Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sentinel fahrzeug

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sentinel (Fahrzeug)

Sentinel ist die allgemein benutzte Bezeichnung für dampfgetriebene Lkw's aus den 1920er Jahren.

Hergestellt wurden sie von den Firmen Sentinel Waggon Works Ltd., Shrewsbury, England sowie Richard Garrett & Sons Ltd., Leiston, Suffolk in Groß Britannien und auf dem europäischen Kontinent (in Lizenz von Sentinel...) von Skoda-Pilsen.

Sie zeichneten sich durch enorme Robustheit und niedrige Betriebskosten aus. Aufgrund der großen Elastizität des Dampfmotors wurden sie auch für schweren Betrieb im Gelände und auf Baustellen geeignet. Der Nachteil war ihre geringe Reichweite: der Treibstoff mußte nach 40 km, das Wasser (bei voller Leistung) nach 25 km nachgetankt werden. Der erste Startvorgang dauerte 30 Minuten. Es wurden sehr viele Aufbauvarianten gebaut. Einige Exemplare waren bis in die 1950er Jahre im Betrieb.

Hier einige technische Daten des meistgebauten Modells:

Eigengewicht (vollgetankt): ca. 8.000 kg
Zuladung: 4-6 Tonnen
Motor: liegender Zweizylinder zwischen den Achsen, Bohrung 170 mm, Hub 230 mm
Leistung: 70 PS bei 250 U/min und 19 bar Dampfdruck
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Treibstoff: Kohle, Koks, Briketts, Holzkohle, Holz, es gab auch Ölvarianten
Tankvolumen: 300 kg Kohle, 800 Liter Wasser
Verbrauch: 4-5 kg Kohle und 30 Liter Wasser pro einen km
Reichweite: 40 km bei 15 km/h
Kraftübertragung: 2 Gliederketten auf Hinterräder
Bremsen: je 2 Backenpaare in den Hinterrädern, (je ein für Fuß- und Handbetätigung). Für Parken im Hang war eine ausklappbare "Anker"-Stütze vorhanden
Reifen: Vollgummi, vorne D = 900/720 mm x 180 mm Breite, hinten 2x D = 1050/850 mm x 180 mm Breite

Der Dampfwagen von Garrett hatte ähnliche Parameter, der Motor war jedoch etwas kleiner, drehte aber bis zu 800 U/min und hatte ein 2-Gang Getriebe.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung