Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

senet

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Senet

Senet war das wichtigste Spiel im Alten Ägypten.

Zahlreiche Funde, Beschreibungen und Abbildungen belegen, dass Senet seit den ersten Dynastien [Es gibt einen Fund, der Senet für etwa 2600 vor Christus nachweist.] bis in die Mitte des ersten Jahrtausends nach Christus weit verbreitet war. Senet wurde von zwei Spielern gespielt, die beide versuchten das Ende des drei mal zehn Felder langen Spielplans als erster mit allen Spielsteinen zu erreichen. Senet diente aber nicht nur der Unterhaltung, sondern hatte auch religiöse Bedeutung. Das Spielprinzip des Senet wurde von den Römern übernommen und wandelte sich im Laufe der Zeit zum heutigen Backgammon.

Weblinks

Für umfangreichere, gut recherchierte Informationen über Senet und vor allem auch einige Abbildungen, sei die Webseite http://home.t-online.de/home/Markus.Kantz/senetbib.htm empfohlen.

Impressum

Datenschutzerklärung