Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sendmail

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sendmail

Sendmail ist der klassische und bekannteste Mail Transfer Agent unter UNIX. Derzeit (18. Januar 2004) ist die Version 8.2.11 aktuell. Neben einer Open Source Version existiert auch eine kommerzielle Version von Sendmail.

Geschichte

Sendmail stammt ursprünglich vom Arpanet-Programm delivermail ab. Die erste Version wurde in den 80er Jahren von Eric Allman geschrieben. In den Anfängen des Internet war es der einzige Mailserver und wurde dementsprechend oft eingesetzt. Doch während der 90er Jahre wurden mehr und mehr Sicherheitslücken bekannt und man suchte nach sicheren Alternativen. Dadurch konnten sich andere Mail Transfer Agents wie Exim, Postfix oder qmail etablieren.

Kritik

Sendmail wird zumeist als zu langsam und schwer zu pflegen charakterisiert. Weiterhin wird die Software oftmals unter dem UNIX-Nutzer root betrieben, entgegen der Empfehlung ihrer Autoren. Dies stellt im Falle eines Einbruches in das System ein ernsthaftes Risiko dar, da der Angreifer mit einem eventuellen Fehler im Sendmail-Programm gleich die volle Kontrolle über das betroffene System erlangt.

Weblinks

  • Sendmail, Inc.

Impressum

Datenschutzerklärung