Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

senat

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Senat

Der Senat (lat senex "Greis, alter Mann") bedeutet wörtlich "Ältestenrat" (daher auch die Verballhornung Senatorium).

Im alten Rom war der Senat der oberste Rat des römischen Reiches. Die Mandate im Senat wurden teilweise vererbt, jedoch erhielten auch alle höheren Beamten des römischen Staates im Anschluss an ihre Amtszeit und die darauffolgende Statthalterschaft einen vorübergehenden Sitz im Senat.

Heute bezeichnet der Begriff in den USA eine gesetzgebende (legislative) politische Institution, teils mit privilegiertem Einfluss auf die Richterschaft (Judikative). Die Mitglieder des Senats heißen Senatoren.

In Norddeutschland bezeichnet der Begriff die oberste Exekutive einiger Hansestädte und der Stadtstaaten. Senate gibt es in Hamburg, Bremen, Lübeck und Berlin. In den Stadtstaaten nimmt der Senat die Funktionen von Landesregierung und Magistrat=Stadtregierung wahr.

Die beiden Spruchkörper des Bundesverfassungsgerichts werden ebenfalls als Senate bezeichnet, ebenso die Spruchkörper der Bundesgerichte, der Oberlandesgerichte, Oberverwaltungsgerichte, Landesarbeitsgerichte und der Finanzgerichte.

In der angelsächsischen Tradition der Zweikammer-Parlamente steht der Senat dem Repräsentantenhaus gegenüber (häufig auch Ober- und Unterhaus genannt). Historisch ergab sich dies aus einer Teildemokratisierung, in der dem feudalen Regierungsapparat (dem Senat) ein gewähltes Kontrollgremium (die Repräsentanten) zur Seite gestellt wurde. Die weitere geschichtliche Entwicklung verlief unterschiedlich.

In Großbritannien nennt sich das Oberhaus "House of Lords" und wurde bis Oktober 1999 ohne demokratische Strukturen von Klerus und Adel bestellt. Der politische Einfluss dieser Kammer wurde jedoch im Lauf der Zeit zugunsten des demokratisch gewählten Unterhauses (House of Commons) beschnitten. So wurden z. B. in einer Reform des Oberhauses 1999 die 750 Erbsitze abgeschafft.

siehe auch: US-Senat, Römischer Senat

Literatur

Impressum

Datenschutzerklärung