Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

semliki

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Semliki

Der 230 km lange Semliki ist der einzige Abfluss des ostafrikanischen Euardsees und einer der Zuflüsse des Albertsees.

Er entfließt dem zuerst genannten See an seinem Nordwestufer, das sich auf dem Gebiet der Demokratischen Republik Kongo ("DR Kongo") befindet, und bildet weiter nördlich die Grenze von Uganda zur DR Kongo. Der Semliki fließt auf dieser Landesgrenze östlich und parallel zur langgestreckten Zentralafrikanischen Schwelle und innerhalb des Großen Afrikanischen Grabenbruchss in Richtung Norden. Er mündet in diesem Grabenbruch in den Albertsee.

Im und am Fluss leben Elephanten, Krokodile und Antilopen. An seiner Mündung bildet er ein kleines Mündungsdelta, in dem der Ambatch, ein schnell wachsender, dorniger Baum, und Papyrus wächst.

Impressum

Datenschutzerklärung