Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

seminolen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Seminolen

Die Seminolen sind ein indigenes Volk Nordamerikas. Im 17 und 18. Jahrhundert bildeten sie mit verschiedenen anderen Stämmen in Georgia und Alabama die Creek-Konföderation, wanderten dann aber nach Florida. Die ursprüngliche Sprache ist ein Dialekt der Muskogee-Sprache (siehe Seminolische Sprache), die 1990 noch von 6.200 der ca. 20.000 Creek und Seminolen gesprochen wurde.

Mitte des 19. Jahrhunderts waren sie unter Osceola mit den USA in den für die USA kostspieligsten Indianerkrieg verwickelt.

Die Seminole Nation of Oklahoma hat etwa 6.000 eingeschriebene Mitglieder in 14 Stämmen. Zwei dieser Stämme werden als sog. freedman bands von Nachfahren entlaufener schwarzafrikanischer Sklaven, den Schwarzen Seminolen, gebildet, die sich mit den Seminolen assoziiert hatten. Sie leben dort in enger Nachbarschaft zu den Creek, die die gleiche Sprache sprechen.

In Florida existieren vier weitere Reservationenen.

Siehe auch: Liste nordamerikanischer Indianerstämme

Impressum

Datenschutzerklärung