Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sellafield

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sellafield

Sellafield ist ein Dorf an der irischen See in Cumbria, England. Es ist auch der Name eines nahe gelegenen Nuklearkomplexes, auf dessen Gelände sich unter anderem zwei Wiederaufarbeitungsanlagen befinden. Die ältere Anlage B205 verarbeitet abgebrannte Brennelemente aus den britischen Gas-Graphit-Reaktoren. Die neuere Anlage THORP ist für die Wiederaufarbeitung oxidischer Brennstofe aus britischen und ausländischen Reaktoren ausgelegt. Die Anlagen sind wegen ihrer Einleitungen von radioaktiven Stoffen in die irische See umstritten. In den letzten 15 Jahren wurde jedoch auf behördlichen Druck eine deutliche Reduktion dieser Einleitungen durchgesetzt. Unter anderem wurde durch ein neues Abtrennverfahren die Einleitung des Isotops Technetium-99 fast vollständig beendet. Der Betrieb ist allerdings auch umstritten, weil Sellafield als "Müllkippe" für radioaktive Abfälle aus dem Ausland verwendet werde.

Der Komplex Sellafield hieß ursprünglich Windscale (benannt nach einem anderen Dorf in der Gegend). Ein Teil der Nuklearanlagen einschließlich der Wiederaufbreitungsanlagen wird von "British Nuclear Fuels Limited" (BNFL), der Rest von der "United Kingdom Atomic Energy Authority" (UKAEA) betrieben.

Am 8. Oktober 1957 gab es im Reaktor Windscale (welcher nur zur Erzeugung von Plutonium für den Bau von Atombomben benutzt wurde) ein Feuer. Es war einer der schwerwiegendsten Atomunfälle vor Tschernobyl. Es kam zu hohen Freisetzungen radioaktiver Stoffe. Die britische Regierung erließ in der Umgebung zeitweilig ein Verzehrverbot für Milch. Nach dem Unfall wurde der Reaktor stillgelegt.

Der luftgekühlte, graphitmoderierte Windscale-Reaktor war die erste britische Produktionsanlage für waffenfähiges Plutonium-239, welches für das britische Kernwaffenprogramm in den späten 40er und 50er Jahren errichtet wurde. In den hastigen Bemühungen, eine 'britische Bombe' zu bauen, wurde kaum auf die Umwelt geachtet und radioaktiver Abfall einfach in die irische See geleitet. Die Irische See ist auch heute noch das am stärksten radioaktiv kontaminierte Gewässer in der Welt.

Siehe auch: Liste der nuklearen Unfälle, Atomkraftgegner

Impressum

Datenschutzerklärung