Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

selige

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Selige

1. Seligkeit: der völlig leid- und schuldlose Zustand immerwährender, vollendeter Glückserfüllung, von vielen Religionen als Sinnziel der Weltgeschichte erwartet. In der katholischen Glaubenslehre zunächst die Seligkeit Gottes im unendlichen Selbstbesitz seiner Seinsgüte; dann die Seligkeit des Menschen in der Gemeinschaft mit Gott durch gnadenhafte Teilhabe an seinem beseligenden Leben. Nach evangelischer Auffassung die vollkommene Einheit mit Gottes Willen, die eigentliche Bestimmung des Menschen, sein Heil und seine Erlösung.

siehe auch: Messias, Glück

2. Seligpreisungen: Teil der Bergpredigt Jesu nach Matthäus 5 und Lukas 6. In ihnen verheißt Jesus Armen, Leidenden und nach Gerechtigkeit Dürstenden ebenso wie Barmherzigen und Friedensstiftern für die Zukunft des Reiches Gottes Heil als vollkommene Lebenserfüllung, derer sie sich schon jetzt freuen können.

siehe auch: Evangelium, Segen, Predigt, Gebet

3. Seligsprechung (Beatifikation): Erklärung des Papstes über die Seligkeit eines Verstorbenen mit der Erlaubnis begrenzter öffentlicher Verehrung. Im vorangegangenen Seligsprechungsprozess muss der rechte Glaube, ein heroisches christliches Leben und das Vorliegen von zwei Wundern festgestellt sein. Die Seligsprechung bildet die Vorstufe zur Heiligsprechung.

siehe auch: Liste der Heiligen

Impressum

Datenschutzerklärung