Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

selbstbestimmungsrecht der va lker

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Selbstbestimmungsrecht der Völker

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker war eine Idee des US-Präsidenten Wilson im Rahmen seiner Friedensbemühungen (s.a. 14-Punkte Programm) im Ersten Weltkrieg. Wilson trat dafür ein, dass in potenziellen Konfliktgebieten Abstimmungen über die Zugehörigkeit zu einer Nation durchgeführt werden sollten. Dieser Forderung wurde allerdings im den Pariser Vorortverträgen nicht komplett entsprochen.

Vertrag von Versailles mit dem Deutschen Reich

Elsass-Lothringen fiel ohne Abstimmung an Frankreich, ebenso auch der so genannte Polnische Korridor inklusive der Stadt Posen. Danzig fiel zu keinem Staat, sondern wurde freie Stadt unter dem Protektorat des Völkerbunds. In Eupen-Malmedy, Oberschlesien, dem Saarland und Ostpreußen fanden Abstimmungen statt. Der Ostteil von Oberschlesien wurde polnisch, obwohl 60% für einen Verbleib bei Deutschland stimmten.

Vertrag von Saint-Germain mit Österreich

Der Anschluss an das Deutsche Reich wurde verboten. Die Staatsbezeichnung "Deutsch-Österreich" wurde von den Alliierten verboten und musste in "Republik Österreich" geändert werden.

Verwandte Themen: Völkerrecht - Staatliche Souveränität - Territoriale Integrität - Staat - Geschichte der Vereinten Nationen

Impressum

Datenschutzerklärung