Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sejong

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sejong

Sejong (* 1397 in Jeonju, ? 1450) war der vierte König der Joseon-Dynastie (1393 ? 1910) in Korea.

Sejong der Große wurde 1397 unter dem Namen Yi Do als Sohn Königs T'aejong (1367-1422) und Königin Won-gyong in Jeonju geboren. Als Kind war er still und wissbegierig. Ab 1412 trug er den Titel Prinz Chungnyeong.

1418, als Sejong 21 Jahre alt war, trat sein Vater zu seinen Gunsten zurück. Er wird als weisester und talentiertester König in der Geschichte Koreas angesehen und war der Einzige, der mit dem Titel "der Große" ausgezeichnet wurde.

Da Sejong sehr interessiert in allen wissenschaftlichen Bereichen war, gründete er Chip'yonjon, die Halle der Verdienstvollen - einen Kreis von Wissenschaftlern, dessen Ziel es war, Talente zu unterstützen, den Konfuzianismus im Reich zu verbreiten und die wissenschaftliche Forschung zu fördern. Ein Platz in diesem Kreis war sehr begehrt, da die Wissenschaftler die Möglichkeit hatten, sich ungestört ihrem Studium zu widmen. Einige Mitglieder wurden berühmte Gelehrte.

Sejong selbst war aktiv bei der Forschung dabei, und zusammen mit seinen Gelehrten entwickelte er viele Neuerungen. Die berühmteste und großartigste davon war die Entwicklung des koreanischen Alphabets Hangul im Jahre 1443. Es wurde 1446 veröffentlicht.

Sejong starb im Jahr 1450 und wurde in Neungseo-myeon, Yeoju, in der Provinz Kyonggi-Do begraben.


Seit 1990 verleiht die UNESCO den König-Sejong-Preis für "außergewöhnliche Projekte oder Programme im Bereich der Grundbildung und Alphabetisierung".

Impressum

Datenschutzerklärung