Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

seher

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Seher

Ein Seher ist eine Mischung aus Priester und Wahrsager. Er versucht aus verschiedenen Dingen, zum Beispiel Naturereignissen, Verhalten von Tieren oder Organen von toten Tieren, die Zukunft vorherzusehen.

Besonders in der Antike waren Seher hoch angesehen. Am berühmtesten ist wohl das Orakel von Delphi: Aus der Erde aufsteigende Dämpfe versetzten die Pythia in Trance. Ihre Worte wurden dann von den Priestern interpretiert und den Ratsuchenden weitergegeben.

Der berühmteste Seher der Neuzeit ist Nostradamus oder Michel de Notredame (1503 - 1566). Er weissagte die Zukunft bis in unsere Zeit. Im nachhinein betrachtet, erwiesen sich viele seiner Vorhersagen als richtig. Unter anderem sagte er den Ausgang vieler Kriege voraus, allerdings wurde eine seiner Vorhersagen als Weltuntergangsprophezeiung für die Jahrtausendwende interpretiert.

Diese Beispiele zeigen, warum die Wahrsagerei eine sehr vage "Wissenschaft" ist: Die meisten Prophezeiungen können unterschiedlich ausgelegt werden und so kann eine Prophezeiung oft zwei oder mehr Aussagen haben, die einander unter Umständen sogar ausschließen.

Beispiele in der Literatur

Impressum

Datenschutzerklärung