Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

seefahrt

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Seefahrt

Unter Seefahrt versteht man das Befahren von Ozeanen und Meeren mit Schiffen und Booten.

Die Seefahrt zählt zu den ältesten Tätigkeiten des Menschen. Bereits gegen Ende der Altsteinzeit besiedelten die ersten Seefahrer Australien. Seefahrervölker besiedelten zahlreiche Inseln, insbesondere im Pazifik. Nach neueren Erkenntnissen ist auch die Besiedlung Amerikass entlang der Westküste durch Seefahrt erfolgt. In der Bronzezeit entstand im östlichen Mittelmeerraum die erste Seeschifffahrt.

Die Seefahrt kann nach Einsatzzwecken unterteilt werden in

  1. Handelsschifffart (siehe auch Seeschifffahrt / Binnenschifffahrt)
    1. Passagierschifffahrt
    2. Frachtschifffahrt
    3. Fährschifffahrt
  2. militärische Schifffahrt (siehe auch Kriegsmarine)
  3. Kaperfahrt
  4. Forschungsschifffahrt
  5. Sportschifffahrt

Das Leben an Bord war und ist teilweise noch von strenger Hierarchie und Disziplin bestimmt. Lange Zeit war der Kapitän Master next God und vielfach Herr über Leben und Tod. Auch heute noch ist der Kapitän derjenige an Bord, der die Gesamtverantwortung trägt und besondere Befugnisse hat, die über andere Fahrzeugführer im Land- oder Luftverkehr hinausgehen. Die Besatzung selbst ist seit der Antike militärartig gegliedert. Die Unterscheidung zwischen Offizieren und Mannschaften war strikt und besteht - in abgeschwächter Form - noch heute. Allerdings hat die massive Technisierung und Rationalisierung im 20. Jahrhundert erhebliche Veränderungen mit sich gebracht. Die Schiffsbesatzungen wurden erheblich kleiner. Seeleute (Matrosen) müssen stärker in verschiedene Richtungen qualifiziert sein und in besonderem Maß neben der klassischen nautischen Kompetenz technische Kompetenz besitzen. Das Leben an Bord ist zwar heute komfortabler als früher, dafür sind die Liegezeiten in den Häfen sehr kurz geworden.

Der Begriff Seefahrt spiegelt sich in anderen Begriffen wieder, z.B.

  • Seefahrer--Seefahrtsschule--Seefahrtsbuch--christliche Seefahrt--Seefahrtsberufe--Seefahrtsromantik

Siehe auch: Seehafen - Segelschiff - Dampfschiff - Karthago - Kriegsschiff - Schlepper - Katamaran - Piraten - Hanse - Wikinger - Karthago - Navigation - Bunker - Heinrich der Seefahrer - Katastrophen der Seefahrt - Seemannschaft - Klabautermann

Impressum

Datenschutzerklärung