Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sedna objekt

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sedna (Objekt)

---Sidenote START---
Sedna
Eigenschaften des Orbits
Orbit Typ ?
Große Halbachse ca. 480±40 AE
Perihel 76±7 AE
Aphel ca. 880±80 AE
numerische Exzentrizität 0,857
Siderische Periode ca. 10.500 Jahre
Neigung der Bahnebene 11.9°
Physikalische Eigenschaften
Durchmesser <1800 km
Masse ? kg
Mittlere Dichte ? g/cm3
Rotationsperiode ca. 40 Tage
Albedo ?
Typ des Spektrums ?
Geschichte
Entdecker M. Brown
C. Trujillo
D. Rabinowitz
2003
Sedna ist der vorläufige Name für das transneptunische Objekt 2003 VB12. Es wurde am 14. November 2003 von Mike Brown (California Institute of Technology), Chad Trujillo (Gemini Observatorium) und David Rabinowitz (Yale-Universität) am Mount Palomar Observatorium entdeckt, weitere Untersuchungen wurden mit dem Spitzer-Weltraumteleskop und dem Hubble-Weltraumteleskop durchgeführt. Der Öffentlichkeit wurde die Entdeckung am 15. März 2004 vorgestellt.

Table of contents
1 Beobachtete Eigenschaften
2 Ist Sedna ein Planet?
3 Hypothesen und Spekulationen
4 Weblinks

Beobachtete Eigenschaften

hat einen geschätzten Durchmesser von 1.300 bis 1.600 km, könnte somit 2004 DW an Größe übertreffen und wäre damit das größte Objekt des Sonnensystems, das seit der Entdeckung des Pluto 1930 gefunden wurde. Die derzeitige Entfernung von der Sonne ist ca. 90 mal so weit wie die der Erde von der Sonne, die Oberflächentemperatur dürfte lediglich bei eisigen 30 K liegen. Nachträglich konnte Sedna auf mehreren älteren Aufnahmen aus den Jahren 2001 bis 2003 gefunden werden, dies führt zur Berechnung sehr genauer Bahndaten. Die Umlaufbahn von Sedna ist extrem elliptisch mit einem Aphel von fast 900 AE und einem Perihel von etwa 76 AE. Die mittlere Umlaufzeit beträgt etwa 10.500 Jahre.

Sedna hat eine stark rötliche Färbung, die jener des viel sonnennäheren Zentauren Pholus oder des Planeten Mars ähnelt. Diese Färbung ist bisher unerklärt und weicht deutlich von der meist kohligen Farbe der bisher entdeckten Transneptune ab.

Das Objekt gehört vermutlich nicht mehr zum Kuipergürtel, ist aber auch zehn mal näher als die vermutliche Entfernung der Oortschen Wolke. Auch wenn die genaue Einordnung noch unklar ist, gehört Sedna auf jeden Fall einer ganz neuen Klasse von Objekten an.

Wegen seines kalten und entfernten Wesens benannten die Entdecker das Objekt vorläufig nach Sedna, der Meeresgöttin der Inuit, die der Sage nach in den kalten Tiefen des Atlantischen Ozeans lebte.

Ist Sedna ein Planet?

In den Medien wird sie vielfach als der 10. Planet unseres Sonnensystems bezeichnet, eine Aussage die jedoch von Seite der Wissenschaft keine Unterstützung findet. Astronomen sehen in Sedna wegen seiner relativ geringen Größe und der hohen Bahnexzentrität keinen "echten" Planeten. Letztlich ist es eine Frage der Definition, aber die allgemeine Auffassung unter Astronomen geht eher dorthin, selbst den deutlich größeren Pluto nicht mehr als Planeten zu führen.

Hypothesen und Spekulationen

Als das am weitesten außen stehende Objekt des Sonnensystems, noch dazu auf einer unerwarteten Bahn, regt Sedna zu Spekulationen an ? viel mehr als andere Asteroiden. Die große Entfernung zur Sonne etwa wirft Fragen nach Alternativen zu bisherigen Entstehungsmodellen auf. So liefert das derzeitige Modell zur Planetenentstehung (Zusammenballung von Planetesimalen) bereits für zuvor bekannte Objekte des Kuipergürtels aufgrund der geringen Dichte des protoplanetaren Materials eine Entstehungsdauer, die um Zehnerpotenzen länger ist (mehrere 100 Mio. Jahre) als die Lebensdauer der protoplanetaren Scheibe (weniger als 10 Mio. Jahre). Zur Erklärung dieser und anderer bislang unverstandener Fakten gibt es einige Hypothesen, doch wird man ihren Wahrscheinlichkeitsgehalt erst nach intensiven Forschungsarbeiten beurteilen können (siehe dazu z. B. Ockhams Rasiermesser).

Diskussion zu Ursprung und Herkunft

Die drei Entdecker äußern die Vermutung, Sedna gehöre zu einer "Inneren Oortschen Wolke". Diese könnte sich aus der ursprünglichen Oortschen Wolke durch eine Störung von außen gebildet haben. In Frage kommt dafür z. B. eine frühere, enge Begegnung des Sonnensystems mit einem nahen Stern. Die ungewöhnlich exzentrische Bahn könnte aber auch von Störungen durch einen etwa marsgrogroßen Körper unseres Sonnensystems weiter außen herrühren. Dann wäre Sedna ein Einzelfall und ein nach außen gestreutes Objekt des Kuipergürtels. Wie erste Abschätzungen ergeben, müsste ein solches störendes Objekt allerdings ca. 200 AE von der Sonne entfernt kreisen. Die Existenz eines solchen Objektes wäre keine geringere Sensation als die Existenz von Sedna selbst.

Sednas hypothetischer Mond

Das von Sedna reflektierte Sonnenlicht ändert sich periodisch alle 40 Tage, woraus man auf eine gleichlange Rotationsperiode schließt. Für einen Kleinplaneten ist dies eine außergewöhnlich langsame Rotation, was die Frage nach bremsenden Effekten erhebt. Eine der Möglichkeiten, einen schnell rotierenden Körper abzubremsen, wäre ein Mond und die von ihm verursachten Gezeitenkräfte. Das Beispiel der Venus zeigt allerdings, dass eine langsame Rotation auch ohne Mond vorkommen kann.

Am 14.April 2004 veröffentlichte die NASA neue Bilder des Hubble Weltraumteleskops auf denen laut Untersuchung kein Begleiter zu erkennen ist. Ein Mond in der erforderlichen Größe müsste erkannt worden sein, es sei denn er hätte bei der Aufnahme unmittelbar vor oder hinter Sedna gestanden. Zudem ist unklar, wie lang die Rotationsperiode Sednas wirklich ist, 20 Tage oder bis zu 40 Tage.

Mögliche Bedeutungen der roten Farbe

Die rote Farbe könnte auf Eisenverbindungen oder hohe Konzentrationen organischer Stoffe auf der Oberfläche hinweisen. Im ersten Fall böten sich Analogien zum Mars, im zweiten zu einigen Kometen an. Jedoch ist zur Entstehung von Eisenoxid nicht unbedingt eine Atmosphäre nötig. Ein Körper, der so weit außen, womöglich sogar in der Oortschen Wolke, entstanden sein soll, ließe einen hohen Eisengehalt bisher nicht erwarten. Verbindungen der organischen Chemie kommen im Universum unabhängig von Leben vor, z. B. als Alkohole in Gasnebeln.

Spekulative Atmosphäre

Zwar gibt es keinerlei Daten, die das Vorhandensein einer Atmosphäre auf Sedna stützen, doch besteht die theoretische Möglichkeit dazu. Sedna ist wahrscheinlich groß genug, um eine sehr dünne Atmosphäre zu halten, ähnlich wie sie bei Pluto beobachtet wurde. Sie könnte bei zunehmender Entfernung von der Sonne vollkommen ausfrieren und eine einzigartige 'Meteorologie' bieten: eine Gashülle, die wegen der extrem elliptischen Bahn nur alle 10.000 Jahre aktiv ist, wenn sich Sedna für einige Jahrzehnte bis Jahrhunderte in der Nähe ihres Perihels befindet.

Siehe auch: Liste der Asteroiden, 2004 DW, Quaoar

Weblinks

  • Originaldokumente zur Entdeckung
    • NASA - Planet-Like Body Discovered at Fringes of Our Solar System (engl.)
    • Spitzer Space Telescope - Most Distant Object in Solar System Discovered (engl.)
    • Offizielle Bekanntgabe der Entdeckung - MPEC 2004-E45 (engl.)
  • Weitere Informationen (aktualisiert)
    • Mike Brown - Sedna (2003 VB12) (engl.)
    • Sedna - 2003 VB12 (engl.)


Sonnensystem
Sonne | Merkur | Venus | Erde | Mars | Asteroidengürtel | Jupiter | Saturn | Uranus | Neptun | Pluto
Kometen | Kuipergürtel | Oortsche Wolke | Asteroid | Tabellarische Übersicht der Planeten

Impressum

Datenschutzerklärung