Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sebastian pflugbeil

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sebastian Pflugbeil

Sebastian Pflugbeil (* 14. September 1949 in Bergen) war Bürgerrechtler und Minister ohne Geschäftsbereich der DDR.

Pflugbeil studierte 1966-1971 Physik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und war danach Mitarbeiter am Zentralinstitut für Herz-Kreislauf-Forschung der Akademie der Wissenschaften in Berlin-Buch. Er war Mitbegründer des Friedensseminars der evangelischen Immanuelgemeinde in Berlin. Nach der Tschernobyl-Katastrophe 1986 arbeitete er im Auftrag des Bundes evanglischer Kirchen an einer Studie über Probleme der Kernenergiepolitik in der DDR mit. 1989 war er Mitbegründes des Neuen Forums (NF) und NF-Sprecher am Berliner und am Zentralen Runden Tisch. Ab Februar 1990 war er Minister ohne Geschäftsbereich der DDR.

1990-1994 war er als Vertreter der Abgeordnetengruppe Neues Forum/Bürgerbewegungen Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin. Seit 1993 ist er Vorsitzender des Vereins "Kinder von Tschernobyl". Er ist Ordentliches Mitglied der Internationalen Ökologischen Akademie.

Impressum

Datenschutzerklärung