Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sebastian ma nster

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sebastian Münster

Sebastian Münster (* 21. Januar 1489 in Ingelheim; ? 26. Mai 1552 in Basel) war ein Kosmograph und Hebraist.

Münster war zuerst Franziskaner, bekannte sich aber 1529 zur Reformation. Er lehrte als Professor in Heidelberg und Basel. Sein bekanntestes Werk ist die Cosmographia, eine Weltbeschreibung in sechs Büchern (Erstausgabe 1544, zahlreiche veränderte Nachdrucke), die das historische und geographische Wissen seiner Zeit zusammenstellte und nicht zuletzt wegen der vielen Illustrationen und Karten grosse Beachtung fand. Er verfasste auch zahlreiche bedeutende Werke zur Hebraistik, darunter die erste christliche Bibelausgabe in Hebräisch.

Weblinks

Kurzbiographie

Wer war Sebastian Münster? - Umfangreiche Dokumentensammlung des Sebastian-Münster-Gymnasiums in Ingelheim.

Texte von Münster im WWW

Impressum

Datenschutzerklärung