Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sebastian castillio

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sebastian Castillio

Sebastian Castillio war ein Gelehrter, der sich nach der ersten von Johannes Calvin angeordneten Hinrichtung eines Andersdenkenden 1553 gegen Calvins Herrschaft aussprach, unter anderem in seinem Buch Contra libellum Calvini.

''Die Wahrheit zu suchen und sie zu sagen, wie man sie denkt, kann niemals verbrecherisch sein. Niemand darf zu einer Überzeugung gezwungen werden. Die Überzeugung ist frei.''
Sebastian Castillio 1551

''Die Nachwelt wird es nicht fassen können, dass wir abermals in solchen dichten Finsternissen leben mussten, nachdem es schon einmal Licht geworden war.''
Sebastian Castillio in ´De arte dubitandi´ 1562

Impressum

Datenschutzerklärung