Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

seagate

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Seagate

Seagate Technology ist ein bekannter Hersteller von Festplatten und Bandlaufwerken. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Scotts Valley, Kalifornien. Seagate ist das älteste und größte Unternehmen der unabhängigen Festplattenhersteller, und waren für viele Jahre Marktführer.

Die Firma wurde 1979 durch Alan Shugart und Finis Conner gegründet. Das erste Produkt war die 1980 freigegebene Festplatte ST-506, die erste Festplatte, die den 5.25 Zoll-Formfaktor hatte. Die Verkaufszahlen waren gut und die Firma wuchs. Bald darauf führte Seagate eine 10 Megabyte-Version der 506, die ST-412, ein. Später entwickelte Seagate auch Festplatten für PC/AT und belieferte IBM in großen Stückzahlen.

Durch die achtziger Jahre hinweg verkaufte Seagate hauptsächlich Festplatten, die Verbesserungen des ursprünglichen Designs der ST-506 waren. Die ST-225, eine 20 Megabyte Festplatte, und die ST-251, eine 40 Megabyte Festplatte, waren die Verkaufsschlager ihrer Zeit. Seagate Festplatten wurden von manchen als billig und unzuverlässig bezeichnet, ein Renommee das nicht völlig falsch war, setzte Seagate doch in den beiden Modellen, 225 und 251, Schrittmotoren ein um die Köpfe in Position zu bringen. Seagate gab den Einsatz von Schrittmotoren in den frühen neunziger Jahren auf, die ST351A/X, eine 40 Megabyte Festplatte die sowohl mit der ATA- als auch mit der XT-Bus arbeiten konnte, war die letzte Festplatte in der ein Schrittmotor verwendet wurde.

1985 verließ Finis Conner Seagate Technology, und gründete 1986 seine eigene Firma Conner Peripherals. Conner Peripherals spezialisierte sich auf small-form-factor Festplatten für Notebooks und Desktop-Rechner, aber auch Bandlaufwerke wurden von Conner produziert. Nach zehn Jahren als eigenständige Firma ging Conner Peripherals 1996 wieder in Seagate Technology auf. Im Jahr 1989 stieg Seagate, mit dem Erwerb der Storage-Abteilung von Control Data, in den high-end Festplattenmarkt ein.

1992 führte Seagate mit der Barracuda die erste Festplatte mit 7.200 U/min Drehgeschwindigkeit ein. Es folgte 1996 die Cheetah, die erste Festplatte mit 10.000 U/min. 2000 folgte mit der Seagate X15 die erste Festplatte mit 15.000 U/min. Seagate führte 1997 mit der "Medalist Pro" auch die erste ATA-Festplatte mit 7.200 U/min ein.

Impressum

Datenschutzerklärung