Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scriptkiller

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Scriptkiller

Ein Scriptkiller ist eine besondere Art von Hacker, der sich meist mit kleineren Vergehen im Internet (Computerviren, Fälschungen, Betrug, Verstöße gegen den Datenschutz oder auch gegen das Urheberrecht) beschäftigt.

Im Gegensatz zum Cracker / Black-Hat bricht er in der Regel jedoch nicht in fremde Computersysteme ein, um zum Beispiel geheime Informationen zu stehlen. Während Hacker auch bei Geheimdiensten angestellt sein können, sind Scriptkiller stets Privatpersonen.

Einige Scriptkiller spionieren auch gern unsichere Systeme aus, um dem Systembetreiber anschließend eine Liste der Sicherheitsmängel zu überreichen - dies hat jedoch nicht den Zweck Systeme sicherer zu machen, sondern dient der Selbstbestätigung, da er sich hier gegenüber dem Fachmann überlegen fühlt.

Impressum

Datenschutzerklärung