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script creation utility for maniac mansion

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Script Creation Utility for Maniac Mansion

SCUMM steht für Script Creation Utility for Maniac Mansion (Skripterzeugungswerkzeug für Maniac Mansion). Es wurde von Ron Gilbert als Werkzeug zum Entwerfen des Abenteuerspiels "Maniac Mansion" entwickelt.

Es handelt sich dabei um etwas zwischen Spiele-Engine und Programmiersprache, was es den Designern erlaubt, Örtlichkeiten, Gegenstände und Dialogsequenzen zu erzeugen, ohne dafür die eigentliche Programmiersprache des Spiele-Sourcecodes zu verwenden.

SCUMM wurde später in vielen weiteren LucasArts-Abenteuerspielen wiederverwendet, sowie mehrfach aktualisiert bzw. neu geschrieben. Es gab acht Versionen der SCUMM-Engine, bekannt einfach als "Version 1", "Version 2", usw. Die ursprüngliche Version wurde von Aric Wilmunder und Ron Gilbert geschrieben. Die meisten SCUMM-Spiele weisen ein Verb-Gegenstand-Designparadigma auf. Die vom Spieler gesteuerte Figur hat ein Inventar, und die Spielwelt ist mit den Gegenständen übersät, mit welchen der Spieler interagieren kann, der hierzu eine Vielzahl von Verben verwendet.

Von diesen gab es in den frühen Spielen ebenfalls reichlich, was in Escape From Monkey Island jedoch auf drei zusammengestutzt wurde, nämlich auf: "Schau an", "Benutze" ("Benutze" war kontextabhängig und konnte verschiedene Aktionen hervorrufen: Nimm, zieh, drücke usw.), sowie "Rede mit" (konnte kontextabhängig auch iss, lecke, kaue usw. bedeuten).

Die Rätsel beinhalten im Allgemeinen, die richtige Tätigkeit mit dem passenden Gegenstand zu verwenden, z.B.: "Benutze Keksschneider mit anderer Gummibaum". "Rede mit" führt zu Dialogfolgen, in denen der Spieler aus einer Liste der vorgegebenen Fragen oder sonstigen Äußerungen wählt, worauf die angesprochene Spielfigur mit einer vorgegebenen Antwort reagiert. Als Ausnahme dieses allgemeinen Paradigmas ist das Spiel LOOM zu erwähnen, welches nicht das übliche Verb-Gegenstand-Paradigma, wohl aber Dialogfolgen verwendet.

Table of contents
1 Spiele mit
2 Weblinks

Spiele mit

SCUMM version 1

  • Maniac Mansion (Commodore 64 version)
  • Zak McKracken and the Alien Mindbenders (Commodore 64 version)

SCUMM version 2

  • Maniac Mansion (PC version)
  • Zak McKracken and the Alien Mindbenders (original PC version)
  • Indiana Jones and the Last Crusade (original PC version)

SCUMM version 3

  • Indiana Jones and the Last Crusade (VGA PC version)
  • Zak McKracken and the Alien Mindbenders (VGA remake for FM Towns system)
  • LOOM (original PC version)

SCUMM version 4

  • The Secret of Monkey Island (original version)

SCUMM version 5

  • LOOM (VGA, CD-ROM PC version)
  • The Secret of Monkey Island (VGA floppy and VGA CD-ROM PC versions)
  • Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis

SCUMM version 6

  • Maniac Mansion 2: Day of the Tentacle
  • Sam and Max Hit the Road

SCUMM version 7

  • Full Throttle
  • The Dig

SCUMM version 8

  • The Curse of Monkey Island

Es gibt ein Open-Source-Projekt, das zum Ziel hat, eine freie, portierbare, auf der SDL-Bibliothek basierende, in C++ geschriebene SCUMM-Engine zu entwickeln. Dies erlaubt, dass viele der SCUMM-Spiele auf Systemen gespielt werden können, auf denen die ursprünglichen Versionen entweder gar nicht oder nur eingeschränkt laufen: z.B. viele neuere Windows- und Linux-Systeme. Ebenso existieren Ports für Videospiele-Konsolen (z.B. Dreamcast) oder -Handhelds (z.B. GamePark GP32).

Es ist auch auf der PocketPC-Plattform lauffähig. Das Projekt ist unter dem Namen ScummVM bekannt.

Siehe auch: GrimE, SCI, Z-machine

Weblinks

  • Scumm-Spiele (chronologisch)
    Maniac Mansion | Zak McKracken | Indiana Jones 3 | LOOM | Monkey Island 1 | Monkey Island 2 | Indiana Jones 4 | Day of the Tentacle | Sam & Max Hit the Road; | Vollgas | The Dig | Monkey Island 3 |

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