Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scottish terrier

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Scottish Terrier

Der Scottish Terrier ist eine aus Schottland stammende Hunderasse, die schon vor der römischen Invasion im schottischen Hochland vorgekommen sein soll.

Der heutige Typ wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts geschaffen durch Kreuzung mit dem "Aberdeen" und dem Cairn Terrier. 1868 wurde dieser Hund modisch und in einer Ausstellung gezeigt, 1885 wurde die Rasse fixiert und 1897 im "Kennel Club Stud Book" eingetragen.

Der Scotish Terrier ist auch in Deutschland sehr beliebt, er ist ein kühner Jäger und lebhafter Begleithund, er hat sehr reichliches, hartes, und drahtiges Haar in den Farben: Grau, Schwarz gestromt, Braun gesromt, Sandfarben, er wird bis zu 26 cm groß und bis zu 6,5 kg schwer.

Impressum

Datenschutzerklärung