Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scorpion panzer

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Scorpion (Panzer)

Der Scorpion ist ein leichter, auf Grund einer Alumilium-Zink-Magnesiumlegierung als Panzerung, Spähpanzer mit einem Leergewicht von etwa 8 Tonnen, der ab 1972 in England von Alvis hergestellt wurde.

Er löste den Radpanzer Saladin ab.

Er wird von einem 195 PS starken, 12 Zylinder-Motor der Firma Jaguar mit einem Hubraum von 4,2 Liter angetrieben und erreicht auf der Straße eine Geschwindigkeit von maximal 90 km/h. Seine maximale Reichweite beträgt ca. 600 Kilometer.
Bewaffnet ist der Scorpion mit einer 76 Milimeter Kanone und einem 7,62 Milimeter Maschinengewehr.
Die Besatzung beträgt drei Mann.

Neben Großbritannien hat Belgien 1974 und eine Reihe weiterer Staaten, vor allem in der dritten Welt den Scorpion eingeführt.

Der Scorpion ist das erste Produkt einer ganzen Panzerfamilie. Es folgte der SPz Spartan, der JPz Striker, der SanPZ Sultan und der BPz Samson

Impressum

Datenschutzerklärung