Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scientology

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Scientology

Scientology (deutsch: die Lehre vom Wissen) ist eine Organisation, deren Einschätzung von Land zu Land variiert. In den Vereinigten Staaten gilt sie als Religion, wurde als gemeinnützige Organisation vom Staat anerkannt und erhielt den Status der Steuerbefreiung. In Deutschland wird sie als kommerziell orientierte Gruppe unter dem Deckmantel einer Religion gesehen. Das deutsche Bundesarbeitsgericht hat am 22. März 1995 festgestellt, dass Scientology der Status einer Religionsgemeinschaft nicht zukommt. Alle großen christlichen Kirchen stufen Scientology als Sekte ein.

Scientology wurde in den 1950ern in den USA von L. Ron Hubbard gegründet. Anfang der 70er Jahre begann ihre Tätigkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im deutschsprachigen Raum gibt es "Kirchen" (Deutschland 8, Schweiz 5, Österreich 2) und "Missionen".

Table of contents
1 Lehre
2 Tätigkeit
3 Organisation
4 Kontroversen
5 Weblinks

Lehre

Die Grundlagen der Lehre von Scientology sind eine Mixtur aus Science-Fiction-Geschichten, Psychologie, östlichen Philosophien und Satanismus. Laut Lafayette Ronald Hubbard besteht das Universum - und somit alles - aus MEST, was die Abkürzung von Matter, Energy, Space und Time ist. Ein lebendiger Organismus setzt sich demnach aus Materie, Energie, Raum und Zeit zusammen und ist vom Thetan belebt. Theta ist griechisch und bedeutet Geist oder Gedanke und die mathematische Variable n soll Symbol für die Unendlichkeit sein. Noch wichtiger ist aber, dass der Thetan - und somit jeder Mensch - unsterblich ist, jedoch durch vieles negativ beeinflusst und in seiner Entfaltung gebremst wird. Der Mensch setzt sich laut Scientology aus drei Teilen zusammen:

Der Mind setzt sich nach Hubbard aus dem analytischen und dem reaktiven Teil zusammen. Der reaktive Teil ist der schlechte und somit müssen dessen negative Einflüsse durch das Auditing mittels eines speziellen Elektrometer beseitigt werden. Dieses Hubbard-Elektropsychometer ist ähnlich aufgebaut, wie ein Lügendetektor.

Hubbards Buch "Dianetics - the modern science of mental health" ("Dianetik - die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit") beschreibt die Theorie und Praxis von Dianetik, der bis heute praktizierten Vorläuferin von Scientology, die sich speziell mit den negativen Einflüssen auf den menschlichen Geist befasst.

Der Thetan

Laut L. Ron Hubbard ist ein Thetan mindestens 350 Billionen Jahre alt und war schon auf anderen Planeten. Lafayette Ronald Hubbard hat auch eine Erklärung dafür, warum die Thetane zur Zeit auf unserer Erde sind. Die Erde ist eine Falle für die lebenden Thetane, die sich Xenu, der Gegner von Hubbard, ausgedacht hat. Xenu ist der Herrscher über eine Konföderation von 21 Sonnen und 76 Planeten. Vor 75 Millionen Jahren, gab es eine Überbevölkerung von Thetanen und so schickte Xenu Milliarden von ihnen auf die Erde und stopfte sie in zwei Vulkane - einen in Las Palmas und einen auf Hawaii. Dann brachte er darin zwei Wasserstoffbomben zur Explosion, worauf die Thetane in den Himmel geschleudert wurden. Anschließend wurden sie von einem Flugzeug wieder auf die Erde gebracht. Xenu wurde deshalb von den anderen Thetanen bestraft, indem er in einer elektrisch geladenen Kiste in Nordwestamerika versteckt wurde ? dort soll er heute noch liegen.

Zu Beginn ist man bei Scientology ein so genannter Pre-Clear und kann über körperliche und geistige Reinigung zum Endziel ? dem Clear ? werden.

Nachdem ein Mitglied den Zustand Clear erreicht hat, geht es weiter auf der Brücke zur völligen Freiheit zu den acht Operating-Thetan-Stufen (kurz: OT-Stufen), auf das Ziel des frei operierenden Thetans zu, der nach der Scientology-Lehre nicht mehr an MEST gebunden ist ? also nicht mehr an Materie, Energie, Raum und Zeit ? und somit z.T. durch übersinnliche Fähigkeiten alle Probleme (mit Menschen und Dingen) überwinden kann. Diese Stufe wurde jedoch bis heute von niemandem nachweislich erreicht.

Scientology-Feiertage sind der 13. März (Geburtstag von L. Ron Hubbard), 9. Mai (Jahrestag der Herausgabe von Dianetik), 12. September (Tag des Auditors) und 7. Oktober (Jahrestag der Gründung der internationalen Vereinigung von Scientologen).

Tätigkeit

Die Haupttätigkeit von Scientology besteht in Auditing und Ausbildung zum Auditor.

Beides wird zu fixen Preisen pro Kurs oder pro Stunde verkauft, wobei Anfängerkurse sehr günstig sind, fortgeschrittene Stufen dann aber sehr viel Geld kosten. Ein mehrwöchiges "Reinigungsprogramm" mit Vitaminen und Saunagängen kostet ca. 3000 EUR und ein Auditing-Paket für 12½ Stunden kann in den höheren Organisationen schon mal bis 5000 EUR oder mehr kosten. Das Erreichen der Stufe "Clear" entspricht im Preis leicht dem Gegenwert eines Mittelklassewagens und die OT-Stufen dem eines Einfamilienhauses.

Von Anfang an wird erwartet, dass ein Mitglied seine Zeit intensiv für Scientology einsetzt (Richtmaß für einen Kursbesuch sind 12½ Stunden pro Woche für Berufstätige). Das führt dazu, dass neue Scientologen schon sehr bald kaum mehr Zeit für anderes haben und den Kontakt zu Freunden und Kollegen außerhalb von Scientology rasch verlieren. Dies ist ein übliches Vorgehen von Sekten, um Menschen in direkte Abhängigkeit zur Gruppe zu bringen

Neben den Scientology-Organisationen gibt es auch weitere Gruppen (von Gegnern als Tarnorganisationen bezeichnet), die die Scientology-Technologie anwenden und mehrheitlich aus Scientologen bestehen, jedoch nicht Teil der Scientology-Organisation selbst sind. Dazu gehören:

Organisation

Die Organisation von Scientology ist streng hierarchisch, an der Spitze das Internationale Management in Los Angeles, darunter kontinentale Organisationen (für den deutschen Sprachraum in Kopenhagen), darunter die lokalen Kirchen.

Ende 1966 kaufte die Hubbard Exploration Company mehrere Schiffe und L. Ron Hubbard verlegte sein Hauptquartier auf die offene See, wo der Name "Sea Organization" (kurz: Sea Org) geprägt wurde. In den siebziger Jahren wurde das Hauptquartier nach Clearwater im US-Bundesstaat Florida verlegt, der Name Sea Org ist bis heute geblieben und bezeichnet die mehreren tausend Mitglieder. Alle Mitglieder haben einen Vertrag über eine Milliarde Jahre unterzeichnet und sind einer strengen Disziplin unterworfen.

Die höheren Managementebenen von kontinentalen Organisationen aufwärts sind ebenso wie die fortgeschrittenen Organisationen ausschließlich mit Sea Org Mitgliedern besetzt.

Die Leistung einer jeden Organisation wird in wöchentlichen Statistiken gemessen, die Statistiken jeder höheren Organisation bestehen aus der Summe der Statistiken der unterstellten Organisationen, was auf allen Ebenen zu einem manchmal sehr hohen Leistungsdruck für die Mitarbeiter führt.

Kontroversen

Anfang der 80er Jahre kam es nach Richtungskämpfen im Management, zur Gründung der Freien Zone, die aus unabhängigen Splittergruppen außerhalb der offiziellen Scientology-Organisation besteht. Diese Splittergruppen verwenden die gleiche Technologie wie Scientology, werden aber von Scientology als Feinde betrachtet.

Scientology bezeichnet sich als überkonfessionell und ist es auch insofern, dass Scientologen aus Sicht von Scientology problemlos nominelle Mitglieder ihrer angestammten Religion bleiben können. Allerdings wird klar erwartet, dass Verpflichtungen gegenüber Scientology den Vorrang haben, und dass Scientologen sich die Weltanschauung von Scientology aneignen, und intensive geistliche Praktiken jeder Art außerhalb von Scientology (z.B. Meditation, Yoga, Seelsorge, Exerzitien) sind für Scientologen nicht gestattet. Da die Weltanschauung von Scientology mit der traditionellen Theologie von Christentum, Judentum, und Islam nicht vereinbar ist, ist eine Doppelmitgliedschaft aus der Sicht mancher anderer Religionen und Konfessionen nicht möglich.

Scientologen sehen in ihrer Lehre die einzig mögliche Rettung der Menschheit. Von daher werden Gegner von Scientology als Feinde der Menschheit angesehen und mit allen Mitteln bekämpft, was zu zahlreichen Gerichtsprozessen führte (siehe auch Scientology gegen das Internet).

Scientologen müssen aufgrund ihrer Lehre entweder anders denkende Familienmitgliedern dazu bringen, dass sie ihre Kritik an Scientology nicht äussern, oder den Kontakt mit ihnen abbrechen (Disconnection), da sonst in der Sicht von Scientology ihr geistlicher Fortschritt behindert wird.

Ehemalige Scientologen, die sich Splittergruppen anschließen oder sich öffentlich gegen Scientology äußern, verlieren jeden Kontakt mit Familienmitgliedern innerhalb von Scientology. Auch Kritiker der Sekte werden als feindliche Personen angesehen. Ein beliebtes Mittel, Kritiker zu bekämpfen, ist, sie mit gerichtlichen Klagen jedweder Art zu Konfrontieren, um sie zu zermürben.

Aussteiger berichten, das viele Mitglieder hochverschuldet seien, um die immer teurer werdenden Kurse zu bezahlen.

Siehe auch: Totalitäre religiöse Gruppe.

Weblinks

  • Information des Bayerischen Innenministeriums
  • Website der freien Scientologen
  • Operation Clambake (englische Kritiker-Seite)
  • Antworten auf die häufigsten Schülerfragen
  • Minhoff, Scientology, Irrgarten der Illusionen (1998) pdf
  • Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, Broschüre Scientology Organisation (2003)

Impressum

Datenschutzerklärung