Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schwarzer einser

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schwarzer Einser



Die erste Briefmarke aus deutschem Gebiet entstand am 1. November 1849 im Königreich Bayern. Sie wird üblicherweise als Schwarzer Einser bezeichnet aufgrund der großen Wertziffer und der Farbe der Marke. Der Nominalwert beträgt ein Kreuzer, der damaligen Frankatur für einen Ortsbrief. Die Marke besteht aus handgeschöpftem Papier und ist ungezähnt.

Wegen eines Feiertages am 1. November hatten nur große Postämter geöffnet. Bisher ist allerdings keine Briefmarke aufgetaucht, die bereits am 1. November verwendet wurde, erkennbar am Stempel- oder Briefdatum.
Der Schwarze Einser war der kleinste Wert einer ganzen Serie von sehr ähnlichen Marken. Gleichzeitig erschienen die blaue 3 Kreuzer und die braune 6 Kreuzer-Marke.

Die Gestaltung der Marke in schwarzer Farbe bewährte sich nicht, da sie mit schwarzer Stempelfarbe entwertet wurde. Sie wurde schon bald durch eine neue Ausgabe, der 1 Kreuzer rosa ersetzt, dessen Zeichnung an die 3 und 6 Kreuzer-Marke angepasst wurde. Im Oktober 1851 wurde die Marke vom Schalterverkauf zurückgezogen, blieb aber noch bis zum 31. August 1864 frankaturgültig.

Der Schwarze Einser entstand auf zwei verschiedenen Platten, wobei die erste Platte einen unscharfen, groben Druck verursachte. Die zweite Platte von 1850 brachte einen klareren Druck hervor.
Die Auflage betrug 832.500 Stück (Platte 1: 472.500, Platte 2: 360.000). Trotz dieser recht hohen Auflage ist der Schwarze Einser bei Sammlern sehr beliebt und erreicht Sammlerwerte von 1.000 bis 3.000 Euro.

In den folgenden Jahren erschienen weitere Werte der Serie, eine 9 Kreuzer in grün, 12 Kreuzer rot und 18 Kreuzer orange. Im Zuge eines Abkommens im Rahmen des Deutsch-Österreichischen Postvereins, die gleiche Druckfarben für gleiche Wertstufen vereinbarte, wurden die Farben der Markenserie nochmals verändert. Die Marke zu 1 Kreuzer wurde dabei gelb.

Impressum

Datenschutzerklärung