Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schwarz gra ne koalition

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schwarz-Grüne Koalition

Als Schwarz-Grün bezeichnet man eine Koalition aus der CDU oder der CSU mit den Grünen. Im Vergleich zu anderen Konstellationen ist diese noch recht jung.

Schwarz-Grüne Koalitionen hat es bisher weder auf Landes-, noch auf Bundesebene in Deutschland gegeben. Auf kommunaler Ebene (z.B. in Köln oder Kiel) gibt es seit einiger Zeit vereinzelt schwarz-grüne Bündnisse.

Immer mehr Politiker von CDU und Grünen sprechen sich für Schwarz-Grün als weitere Option in der Koalitionsbildung aus. Früher wurden solche Bündnisse von beiden Seiten kategorisch ausgeschlossen.

2004 haben sich insbesondere Unionspolitiker wie Edmund Stoiber (CSU) und Peter Müller (CDU) für Schwarz-Grün als weitere Option ausgesprochen. Innerhalb der schwarzen und der grünen Partei(en) ist dies jedoch nach wie vor umstritten.

In Österreich gab es nach den Nationalratswahlen 2002 Regierungsverhandlungen zwischen den Grünen und der ÖVP, die aber (dem Vernehmen nach kurz vor einem erfolgreichen Verhandlungsabschluss) platzten, nicht zuletzt wegen massiver Bedenken der grünen Parteibasis. Dennoch gelten die Grünen seither als möglicher Regierungspartner der ÖVP und sind somit nicht mehr ausschließlich an die SPÖ gebunden.

Nach den Landtagswahlen in Oberösterreich 2003 gibt es nun erstmals in Österreich eine Regierungszusammenarbeit zwischen Schwarz und Grün auf Landesebene.

Siehe auch: Rot-Grüne Koalition, Schwarz-Gelbe Koalition, Sozialliberale Koalition, Ampelkoalition

Impressum

Datenschutzerklärung