Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schwanensee

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schwanensee

Schwanensee ist eines der berümtesten Ballette, zur Musik Pjotr Tschajkowskiss.

Es wurde zum ersten Mal in voller Länge am 17. Februar 1895 am Mariinskij Theater in Sankt Petersburg aufgeführt. Die Choreographie war von Marius Petipa und Lew Ivanov. Spätere Inszenierungen lehnen sich meist sehr eng an die ursprüngliche Fassung an.

Table of contents
1 Handlung

Handlung

1. Akt

Prinz Siegfried feiert am Vorabend seines Geburtstags ein Fest. Seine Mutter erklärt ihm, dass es Zeit ist erwachsen zu werden und er am nächsten Tag eine Braut wählen muss. Der Abend endet mit dem Aufbruch zu einer Schwanenjagd.

2. Akt

Siegfried trifft Odette, eine Prinzessin, die von dem Zauberer von Rotbart mit einem Fluch belegt wurde. Nun ist sie bei Tag ein Schwan und bei Nacht ein Mensch. Nur wenn jemand sie ehrlich liebt und ihr treu ist kann sie erlöst werden. Siegfried lädt sie zum Ball am nächsten Abend ein, um sie seiner Mutter als Braut vorzustellen.

3. Akt

An Siegfrieds Geburtstagsfeier nehmen Abgesandte aus verschiedenen Ländern teil. Als von Rotbarts Tochter Odile in der Gestalt Odettes, wenn auch ganz in schwarz, erscheint, macht Siegfried ihr einen Heiratsantrag. Als er seinen Irrtum erkennt, ist der Prinz entsetzt und eilt zum See.

4. Akt

Der Prinz bittet Odette zum Verzeihung und sie vergibt ihm. Eine große, von von Rotbart geschickte Welle droht Siegfried zu ertränken. Odette stürzt sich in die Flut, um Siegfried zu retten. Abhängig von der Inszenierung sterben entweder beide und sind im Tod vereint oder - seltener - leben glücklich bis an ihr Lebensende.

Impressum

Datenschutzerklärung