Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schutztrennung

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schutztrennung

Schutztrennung ist eine Schutzmaßnahme die auf der galvanischen Trennung der Stromkreise beruht. Trennt man die Stromkreise galvanisch auf, kann sich im Fehlerfall kein Stromkreis aufbauen. Die Schutzmaßnahme ist aufwendig, weil zur galvanischen Trennung ein Schutztrenntrafo verwendet wird an den besondere Anforderungen gestellt werden. Ein Durchschlagen der Isolation zwischen den Wicklungen muß besonders erschwert sein. Ein Prüfspannung von mindestens 3kV muß die Isolation aushalten und die Anschlüsse müßen so gestaltet sein, das sie sich nicht zufällig berühren können.

An den Transformator darf im Normalfall nur ein Verbraucher angeschlossen werden. Ausnahmen sind nur in besonderen Fällen zulässig.

Schutztrennung ist vorgeschrieben bei Schutzkleinspannungstrafos, bei beengten Räumen und im Behälterbau.

Impressum

Datenschutzerklärung