Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schubkettengetriebe

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schubkettengetriebe

Das Schubkettengetriebe ist in Form und Aufbau dem Keilriemengetriebe sehr ähnlich. Allerdings wird beim Keilriemengetriebe der Keilriemen durch auf Zug belastet.

Beim Schubkettengetriebe sitzen eine Vielzahl stählerner Lamellen leicht verschieblich auf einem umlaufenden Spannband und werden von diesem durch dessen Spannung in die wie Keilriemenscheiben geformten Räder hineingezogen. Da aber die Lamellen auf dem Band verschoben werden können, kann eine Kraftübertragung nicht auf Zug erfolgen, weil die Lamellen auseinander gezogen werden. Sie stauen sich daher auf der anderen Seite des Antriebes und so wird die Kraft durch Schieben der Lamellen übertragen.

Vorteile gegenüber Keilriemengetrieben sind:

  • geringere Leistungsverluste durch geringeren Schlupf der Kette auf den Rädern
  • höhere übertragbare Leistungen, weil die Kraftübertragung durch Schub entsteht und daher der Vorspannung der Kette entgegenwirkt, statt wie bei Keilriemen sich dazu zu addieren.

Siehe auch: Getriebe

Impressum

Datenschutzerklärung