Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schrat

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schrat

Der Schrat, auch Skrzat oder Skrzak, ist bei den Westslawen ein Waldgeist und fliegender Hauskobold. Es soll sich um ein Mischwesen mit Katzen- und Vogelmerkmalen handeln. Des weiteren erscheint er in Drachen- bzw. Schlangen-, in Kater- oder Vogelgestalt, sowie auch als reines Feuer. Schrate sollen aus einem Hahnenei oder der Mandragora-Wurzel (Alraune) entstehen.

Der Skrzat soll dem Hausherrn materielle Güter verschaffen oder er dringe in böser Absicht ins Häuser ein. Das mitgebrachte Gut soll sich an der Farbe identifizieren lassen. Ist der Skrzat rot, bringt er Geld, ist er gelb oder blau, bringt er Getreide, ist er weiß, bringt er Mehl und Wolle.

Die Schrate sind, anders als Alben, kein kopfstarkes Volk, sondern Einzelgänger, die nur vereinzelt auftreten (Grimm 1992, Bd. I. S. 397). Der Rübezahl des Riesengebirges ist wohl der bekannteste Schrat.

Die Schrate gelten auch als eine Art von Naturgeistern. Je nach ihrem Lebensraum werden sie als Wald-, Bach-, oder Wiesenschrate etc. benannt. Sie fühlen sich der Sage nach dem Schutz ihres Lebensraumes verpflichtet und werden daher heute auch als Maskottchen für Naturschutzprojekte verwendet.

Impressum

Datenschutzerklärung