Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schobermesse

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schobermesse

Die Schobermesse (lux Schueberfouer) ist ein Jahrmarkt, der Ende August / Anfang September zwei Wochen lang auf dem Champ du Glacis im Luxemburgerer Stadtteil Limpertsberg gefeiert wird.

Bis zu 2 Millionen Menschen besuchen alljährlich dieses Volksfest, das bereits seit 1340 stattfindet und auf Johann von Luxemburg (lux. Jang de Blannen) zurückgeht.Ursprünglich war die Schueberfouer ein Viehmarkt auf dem jedes Jahr die Bauern des Landes ihr Vieh verkaufen und neues kaufen konnten. Es gibt heute noch den Bauernmontag. Traditionell wird die Schueberfouer jedes Jahr eröffnet von einer Schafherde und deren Hirten, die mit einer Musikgruppe durch die Hauptstadt ziehen unter den Klängen des "Hämmelsmarsch" (Marsch der Hammel).

Der Schobermessmontag ist ein arbeitsfreier Tag in Luxemburg-Stadt.

Weblinks

  • http://www.fouer.lu/

Impressum

Datenschutzerklärung