Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schneewittchen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schneewittchen

Schneewittchen (auch: Sneewittchen) ist ein Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Table of contents
1 Inhalt
2 Geschichtliches
3 Wissenswertes über das Märchen
4 Verfilmungen
5 Weblinks

Inhalt

Schneewittchens Stiefmutter versucht aus Neid über deren Schönheit mehrmals ihre Stieftochter zu ermorden. Nach dem ersten Tötungsversuch findet Schneewittchen Zuflucht bei den "sieben Zwergen hinter den sieben Bergen", doch auch hier ist sie nicht gefeit vor ihrer bösen Stiefmutter.

Geschichtliches

Wie jedes Märchen, daß die Gebrüder Grimm gesammelt und niedergeschrieben haben, hat auch das Märchen von Schneewittchen einen geschichtlichen und realen Hintergrund, ähnlich der klassischen Sagen.

Als Entstehungsort bzw. Heimat Schneewittchens wird heute die Stadt Lohr a. Main im Spessart angesehen. Es gibt einige Fakten die dafür sprechen, daß das Märchen aus dieser Gegend Deutschlands stammt. Noch heute gibt es in Lohr am Main ein Schloss, welches als das Schneewittchen-Schloss bezeichnet wird. In diesem Schloss wohnte tatsächlich auch ein verwittweter Landgraf mit einer Tochter. Die Tochter verstand sich mit ihrer Stiefmutter nicht. In Lohr wurde im 17. und 18. Jahrhundert vor allem Glas produziert und über den Main in alle Welt verschifft. Lohr galt als regelrechtes Zentrum der Glas-Manufaktur und wo Glas produziert wurde, wurden auch Spiegel hergestellt. Noch heute befindet sich im Schloss ein entsprechend großer und wertvoller Spiegel, der als der Schneewittchenspiegel angesehen wird, da ihn eine entsprechende Inschrift ziert. Im Schloss liegt auch ein einzelner alter Damenschuh in einer Vitrine. Die notwendigen Rohstoffe zur Glasproduktion wurden damals im Spessart in Bergwerken abgebaut. Da es sich noch um vor-industrialisierten Bergbau handelte, arbeiteten in diesen Bergwerken vor allem Kinder oder sehr kleine Menschen, die auch in kleinen Hütten direkt bei den Stollen im Spessart wohnten. Aus diese kleinen Menschen wurden im übertragenen Sinne die Zwerge, die hinter den sieben Bergen (dem Spessart) in winzigen Häuschen wohnten.

Wissenswertes über das Märchen

Von zentraler Bedeutung ist die Frage der bösen Stiefmutter an ihren magischen Spiegel:

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?

Der darauf hin gewöhnlich antwortet:

Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Sneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist tausendmal schöner als Ihr.

Verfilmungen

Es gab 1937 bei der Walt Disney Company entstandene Version.

Weblinks

  • Die Geschichte von Schneewittchen
  • Stiefmutter

Impressum

Datenschutzerklärung