Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schmierra hrlinge

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schmierröhrlinge

Schmierröhrlinge

Systematik
Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes)
Unterklasse: Hautpilze (Hymenomycetidae)
Ordnung: Boletales
Familie: Röhrlinge (Boletaceae)
Gattung: Schmierröhrlinge (Suillus)

Die Schmierröhrlinge (Suillus) sind eine Gattung aus der Familie der Röhrlinge (Boletaceae). Bekannte Speisepilze wie der Butterröhrling, der Goldröhrling oder der Körnchenröhrling zählen zu dieser Gattung.

Table of contents
1 Merkmale
2 Vorkommen
3 Bestimmung
4 Verwendbarkeit
5 Wichtige Arten
6 Literatur

Merkmale

Die Schmierröhrlinge bestehen aus mittleren bis grossen Arten mit, dem Namen entsprechend, schmierigem bis schleimigen Hut und abziehbarer Haut. Im trockenen Zustand ist die Haut klebrig. Eine Ausnahme bildet der Sandröhrling (S.variegatus) mit einer filzig-feinkörnigen, nicht klebrigen Hutoberfläche. Die Hutfarben sind weisslich, gelb, hellbraun, graubraun bis satt rot - oder schokoladebraun; die Röhren sind weisslich, creme, gelb, gelborange oder olivbräunlich. Der Stiel ist meistens zylindrisch, kann einen Ring oder Ringreste besitzen, und ist meistens nicht sehr dick.

Vorkommen

Die Schmierröhrlinge kommen von Sommer bis Herbst vor, und sind ausnahmslos Mykorrhizapartner von Nadelbäumen (Fichten, Tannen, Kiefern, Lärchen). Sie wachsen in Wäldern, aber auch in Lichtungen und Parks.

Bestimmung

Für die Bestimmung der Art muss zuerst beurteilt werden, ob ein Ring oder mindestens Ringreste vorhanden sind. Drüsenpunkte an der Stielspitze oder am ganzen Stiel sowie der Standort bestimmen die weitere Zuteilung.

Verwendbarkeit

Alle Schmierröhrlinge sind essbar. Einige Arten sind aber selten. Für Sammlerinnen und Sammler spielen deswegen nur Goldröhrling (S. grevillei), Körnchenröhrling (S. granulatus), Butterröhrling (S. luteus) und Kuhröhrling (S. bovinus) eine Rolle. Sie alle müssen schnell verarbeitet werden, da das Fleisch sonst weich und schmierig wird. Neben dem Körnchenröhrling schmeckt der Butterröhrling wohl am besten. Es gibt aber immer wieder Berichte, wonach er für gewisse Leute unverträglich sei, insbesondere nach mehrmaligem Genuss (allergische Reaktionen). Möglicherweise haben Röhrlinge mit schmierigem Hut allgemein eine abführende Wirkung. Der Kuhröhrling verfärbt sich beim Kochen violett, dies hat aber keine negativen Auswirkungen auf seine Bekömmlichkeit.

Wichtige Arten

Literatur

  • Helmut und Renate Grünert: Pilze, Mosaik-Verlag, (1988)
  • M. Moser: Kleine Kryptogamenflora. Die Röhrlinge und Blätterpilze, Gustav Fischer, (1983)

Impressum

Datenschutzerklärung