Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schluss literatur

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schluss (Literatur)

Als Schluss bezeichnet man das Ende eines literarischen Werks, beispielsweise eines Romans oder Theaterstücks. Hierbei unterscheidet die Literaturwissenschaft verschiedenen Formen: den so genannten "offenen Schluss", bei dem nicht klar ist, wie die Geschichte weitergeht. Sodann das Happy End, bei dem alle Konflikte glücklich aufgelöst werden und das tragische Ende. Oft folgt dem eigentlichen Schluss noch ein Epilog.

Eine Ausnahme bildet das Werk Grieche sucht Griechin von Friedrich Dürrenmatt, der dem Text gleich zwei Schlüsse spendiert, ein "Ende I" ("Er stierte aus verschwollenen Augen vor sich hin, blutverkrustet, den Hochzeitsfrack zerfetzt mit heraushängendem Futter, die Brille verloren"), und ein "Ende für Leihbibliotheken", in dem sich Held und Heldin im Anschluss doch noch bekommen.

Impressum

Datenschutzerklärung