Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schloss hluboka

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schloss Hluboká

Das Schloß Hluboká (deutsch Schloß Frauenberg) befindet sich nördlich von ?eské Bud?jovice (Budweis) in der Stadt Hluboká nad Vltavou. Es gehört zu den schönsten Schlössern Tschechienss. Wände und Decken sind mit edlen Hölzern und reichen Schnitzerei verkleidet. Das Schlafzimmer und den Lesesaal schmücken Bilder von europäischen Meistern des 16. bis 18. Jahrhunderts, wertvolle Lüster und Fayence aus Delft. Die wertvollsten Möbelstücke sind im Frühstückssalon untergebracht.

Table of contents
1 Geschichte
2 Anschrift
3 Weblinks

Geschichte

Auf dem Anwesen einer frühgotische Burg aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts steht nun eine frühgotische Burg, die Ende des 15. Jahrhunderts von Wilhelm von Pernstein erweitert wurde.

1562 verkaufte König Ferdinand I. Frauenberg den Herren von Graetz, die die Burg zu einem Renaissanceschloß umbauten. Ein Jahrhundert später kaufte die Herrschaft Frauenberg Johann Adolf I. von Schwarzenberg, Begründer des Familienzweiges, der in Südböhmen fast dreihundert Jahre lang wirkte. Auf Wunsch des Fürsten Adam Franz wurde das Schloß zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Barockstil umgebaut.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erhielt das Schloss romantische Gestalt. Das Projekt wurde vom Architekten Franz Beer ausgearbeitet. Die Arbeiten beendete sein Nachfolger Beers, Ferdinand Deworetzky 1871.

Anschrift

Státní zámek Hluboká, 373 41 Hluboká nad Vltavou

Weblinks

15 Ansichten des Schlosses

Impressum

Datenschutzerklärung