Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schloss friedrichshof

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof (das heutige Schlosshotel Kronberg) in Kronberg im Taunus wurde 1889-1894 als Witwensitz für die ehemalige deutsche Kaiserin Victoria (Kaiserin Friedrich) errichtet, die es zu Ehren ihres verstorbenen Gemahls Friedrich III Friedrichshof nannte. Hier verbrachte die Kaiserin Friedrich den größten Teil des Jahres bis zu ihrem Tod im Jahre 1901. Das Schloss mit dem gesamten Inventar, den verschiedenen Kunstsammlungen und ihrem schriftlichen Nachlass hinterließ die Kaiserin 1901 ihrer jüngsten Tochter, der Landgräfin Margarethe von Hessen.

Heute wird das Schloss als Luxushotel genutzt, das sich zusammen mit den zugehörigen Parkanlagen im Besitz der Hessischen Hausstiftung befindet. In den Räumen des Hotels befinden sich noch große Teile des ursprünglichen Mobiliars sowie Kunstwerke aus der Sammlung von Kaiserin Victoria. Auch ihre umfangreiche Bibliothek ist noch vorhanden.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung