Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schloss charlottenburg

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schloss Charlottenburg

Das im heutigen Berliner Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf gelegene Schloss Charlottenburg wurde zunächst unter dem Namen Lützenburg zwischen 1695 und 1699 von dem Architekten Arnold Nering im Auftrag von Sophie Charlotte, der Gattin des Kurfürsten Friedrich III, errichtet. Nach der Krönung Friedrichs zum König Friedrich I. von Preußen und Sophie Charlottes zur Königin 1701 wurde das Schloss vom Architekten Eosander von Göthe zu einer prachtvollen Anlage mit ausgedehnten Gartenanlagen erweitert. Nach dem Tod seiner Gemahlin 1705 nannte der König das Schloss ihr zu Ehren Charlottenburg.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss stark zerstört. Nach 1945 wurde es wieder aufgebaut und dient jetzt als Museum.

Impressum

Datenschutzerklärung