Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schloss altshausen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schloss Altshausen

Geschichte

Die Burg Altshausen war Sitz der im Jahr 1004 erstmals erwähnten Grafen von Altshausen, Gaugrafen von Eritgau. Hier wurde am 18. Juli 1013 als Sohn eines Grafen Hermann der Lahme (Hermannus Contractus) geboren. Im Alter von sieben Jahren trat der Junge in das Benediktinerkloster Reichenau ein und wurde später einer der großen Gelehrten des Mittelalters. Seine astronomischen Kenntnisse, seine heute noch aufgeführten geistlichen Kompositionen und seine Weltchronik machten den gelähmten Mönch berühmt. Nach seinem Tod am 24. September 1054 wurde Hermann der Lahme in der Familiengruft der väterlichen Burg Altshausen begraben; die Grabstätte ist heute nicht mehr bekannt. Im 12. Jahrhundert übersiedelten die Grafen von Altshausen nach Veringen und nannten sich in der Folge Grafen von Veringen. Burg und Dorf Altshausen kamen 1246 in den Besitz der Reichskämmerer von Bigenburg, die es im Jahr 1264 dem Deutschen Orden (Deutscher Orden) schenkten. Schon 1228 war die erste Niederlassung des Deutschen Ordens in Marbach bei Saulgau erfolgt. Das im Jahr 1264 auf der Bigenburg (auch Beienburg genannt) gegründete Deutschordenshaus wurde 1268 nach Altshausen verlegt. Im Jahr 1444 wurde die Kommende Altshausen zum Sitz der alemannisch-schwäbischen Deutschordensballei Schwaben-Elsass-Burgund erhoben und damit ständige Residenz des Landkomturs.

Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1434, der auch den Ort Altshausen nicht verschonte, blieben von der Alten Burg nur Mauerreste übrig, Teile des Erdgeschosses im Alten Schloss. Sofort wurde auf den Trümmern ein neuer Bau errichtet, der schon 1544 und 1589 wieder umgebaut und vergrößert wurde. Im 17. Jahrhundert genügte auch dieses Gebäude den Repräsentationsanforderungen als Sitz eines Landkomturs nicht mehr, so dass man 1655 den Bau eines neuen Schlosses in Angriff nahm. Altes und Neues Schloss waren durch den ?Kapuzinerbau? mit hofseitigen Arkaden im Erdgeschoss verbunden. 1691 begann man, das Neue Schloss durch die Verlängerung seines Hauptflügels nach Osten zu vergrößern. Diese Arbeiten dauerten bis 1710 an. Im Jahr 1729 verpflichtete der Deutsche Orden Johann Kaspar Bagnato als Baumeister mit dem Auftrag, eine umfangreiche Schlossanlage zu planen. Im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart ist ein Entwurf in Form eines Intarsienbildes von Franz Josef Denner enthalten. Nur Bruchstücke dieser Planung kamen jedoch zur Ausführung, zum Beispiel der Reitstall (1729-31), das Torgebäude als Seminarbau, die Wirtschaftsgebäude, welche das Torgebäude mit dem Neuen Schloss und dem Reitstall verbinden (seit 1732), die Reitschule (1733) sowie die Beamtenwohnhäuser vor dem Schloss (seit 1741), heute teils Schulhäuser, teils in Kommunal- und Privatbesitz. Eine herrschaftliche Allee führte schnurgerade bis zur Grenze der kleinen Herrschaft. Hier ließ der Deustche Orden noch um 1800 einen Irrgarten und einen Seepark mit einem umfangreichen Kanalsystem, künstlichen Inseln, romantischen Gebäuden und allerlei spielen anlegen. Im Jahr 1750 begann der Umbau der Räume im Neuen Schloss, die Schlosskirche St. Michael wurde barockisiert (1748-53). Als Johann Kaspar Bagnato 1757 auf der Mainau starb, setzte sein Sohn Franz Anton die Arbeiten fort. Er vollendete das Neue Schloss, die Kirche und erbaute um 1774 den Gartenpavillon.

Nach der Auflösung des Deutschen Ordens im Deutschen Reich (1806) ging dessen Besitz an den Staat über. Zunächst kam die Deutschordensherrschaft Altshausen an Bayern, bevor sie 1807 an Württemberg fiel. König Friedrich von Württemberg tauschte 1810 das Schloss Altshausen mit umfangreichen Gütern und Waldungen vom Staat Bayern gegen die Herrschaft Weiltingen ein; er erwarb die Güter für das Hausfamiliengut. Bis nach dem Ersten Weltkrieg blieb das Schloss unbewohnt. Vor dem Bau der Eisenbahnen diente es als Zwischenstation bei den Reisen der königlichen Familie von Stuttgart nach Friedrichshafen, aber auch für gelegentliche Jagdaufenthalte. Ein im Schloss untergebrachtes Hofkameralamt verwaltete den privaten Besitz der württembergischen Königsfamilie in Oberschwaben.

Durch die Übersiedlung der herzoglichen Familie nach dem Ende der Monarchie erfuhr das Anwesen nach dem Ersten Weltkrieg eine neue Belebung. Im Jahr 1919 zog Herzog Albrecht (1865-1939) von Stuttgart nach Altshausen, nachdem König Wilhelm II. ihm das Schloss als Wohnsitz überlassen hatte. Drei Jahre später, nach dem Tod des letzten württembergischen Königs, ging Schloss Altshausen mit dem gesamten Hofkammergut in den Besitz der jüngeren Linie des Hauses Württemberg über. Heute befindet es sich im Besitz des Herzogs Carl von Württemberg, dem Enkel des Herzogs Albrecht. Seit dem Tode seines Vaters Herzog Philipp (1975) wohnt Herzog Carl mit seiner Familie in Schloss Altshausen. Verschiedene aufwendige Baumaßnahmen dienten in den vergangenen Jahren dazu, Schloss Altshausen und seine Anlagen auch für künftige Generationen zu erhalten.

Das Schloss selbst ist Privatbesitz und nicht zu besichtigen. Der Park und die Kirche St. Michael mit der 2003 eingerichteten Kapelle, in der das vollständig erhaltene barocke Heilige Grab aufgestellt ist, sind jedoch frei zugänglich. Schloss Altshausen präsentiert sich als Anlage, an der man heute noch wichtige barocke Bauprinzipien ablesen kann.

Literatur:

Impressum

Datenschutzerklärung