Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schleuser

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schleuser

Der Ausdruck Schleuser bezeichnet Menschen, die anderen Menschen zur Flucht in ein anderes Land verhelfen. Der Begriff kann, je nach Kontext, auch als abfällig gelten.

Schleuser wurden in Deutschland jene genannt, die im 2. Weltkrieg Verfolgten Deutschen (zum Beispiel Juden) zur Flucht in die Schweiz verhalfen.

In der DDR wurden Personen, die DDR-Bürger und andere in die BRD oder Personen illegal in die DDR brachten, als Schleuser bezeichnet. Andere DDR-Bezeichnungen für sie waren "kriminelle Fluchthelfer" oder Schlepper. DDR-Gesetze sahen für Schleuser mehrjährige Haftstrafen vor.

Heute nennt man Personen, die Ausländern die illegale Migration in ein anderes Land ermöglichen, Menschenhändler oder Schlepper.


Den Bediener einer Schiffsschleuse nennt man in der Regel Schleusenwärter

Impressum

Datenschutzerklärung