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schleudersitz

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Schleudersitz

und MiG-23 verwendet (Technik Museum Speyer)]]
Ein Schleudersitz ist eine technische Einrichtung zur Rettung der Besatzung eines Flugzeugs oder Hubschraubers im Falle eines drohenden Absturzes.

Da moderne Flugzeuge mit Überschallgeschwindigkeit fliegen, ist es nicht möglich, wie in früheren Zeiten einfach mit einem Fallschirm auszusteigen. Bei modernen Luftfahrzeugen sind deshalb Schleudersitze eingebaut.

Schleudersitze werden normalerweise nur in militärischen Flugzeugen und Prototypen während der Erprobung verwendet.

Da häufig Schleudersitze der Firma Martin-Baker verwendet werden, hat "ein Martin-Baker machen" und ähnliches sich als Synonym für den Ausstieg mittels Schleudersitz eingebürgert.

Ein Schleudersitz besteht aus dem Sitz, einer Sprengeinrichtung, evtl. einem Stabilisierungssystem, dem Fallschirm und einem Überlebensset (Schlauchboot etc.).

Kommt die Besatzung in eine lebensbedrohliche Lage, dann passiert folgendes:

  1. Die Pilot aktiviert den Mechanismus und nimmt die Arme vom Steuer weg.
  2. Einige Systeme justieren die Beine automatisch, damit sie nicht verletzt werden.
  3. Eine Sprengladung trennt bei Hubschraubern die Rotorblätter von der Achse, die weggeschleudert keine Gefahr mehr darstellen.
  4. Eine Sprengladung entfernt das Dach bzw. die Scheibe über dem Cockpit. Bei manchen Flugzeugen sind die Sprengschnüre direkt in die Scheiben eingearbeitet.
  5. Ein Raketentriebsatz im Sitz wird gezündet und katapultiert die Crew nach oben heraus.
  6. Einige Systeme besitzen ein Stabilisierungssystem, das einen Ausstieg bei minimaler Höhe oder ungünstiger Flugzeuglage ermöglicht. Dieses System bringt den Sitz mit Steuerdüsen in eine bessere Position. Auf diese Weise ist bis auf den Fall "extrem niedrige Höhe und Rückenlage" in jeder Situation ein sicheres "Aussteigen" gewährleistet.
  7. Der Sitz wird vom Piloten getrennt.
  8. Landung das Piloten.
NASA-Test mit einem Dummy im Schleudersitz einer F-18, aus dem Stand abgeschossen

Soll mehr als eine Person aus dem Flugzeug katapultiert werden, dann wird immer die hintere zuerst herausgeschossen, damit sie sich nicht in der Luft treffen.

Zeitgleich mit auslösen des Schleudersitzes wird ein automatischer Funkpeilsender aktiviert, um gezielte Rettungsaktionen auch dann zu ermöglichen, wenn der Flieger bewusstlos ist.

Die Raketenantriebe der Schleudersitze sind so stark, dass die Flieger anschliessend vorübergehend bis zu drei Zentimeter kürzer sind. Ernsthafte Rückenschäden sind die Folge.

Das erste Flugzeug mit serienmäßig eingebautem Schleudersitz war die deutsche Heinkel He 219 Uhu, der erste Hubschrauber die russische Kamov Ka-50 "Hokum.

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