Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schleswig holstein provinz

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schleswig-Holstein (Provinz)

Die Provinz Schleswig-Holstein war eine der insgesamt 11 bzw. 12 Provinzen, aus denen der Staat Preußen bis vor seiner Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg bestand.

Die Herzogtümer Schleswig und Holstein waren im Laufe ihrer Geschichte mehrmals zwischen Deutschland und Dänemark umkämpft und standen teilweise unter einer Verwaltung teilweise aber auch unter getrennten Verwaltungen. 1848 waren sie von Dänemark abgefallen und ab 1864 wurden sie kurzzeitig von Preußen und Österreich gemeinsam verwaltet.

1866 musste Österreich auf seine Ansprüche verzichten und die Preußen bildeten aus den beiden Herzogtümern Schleswig und Holstein unter Einbeziehung des Herzogtums Lauenburg die Provinz Schleswig-Holstein. Sitz des Oberpräsidenten der neuen Provinz (heute in etwa vergleichbar einem Regierungspräsidenten) war zunächst Kiel, ab 1879 Schleswig und ab 1917 erneut Kiel. Verwaltungsmäßig war die Provinz Schleswig-Holstein in Stadt- und Landkreise gegliedert. Es gab nur einen Regierungsbezirk (Schleswig), der folglich territorial identisch mit der gesamten Provinz war.

Nach dem Ersten Weltkrieg musste Preußen den nördlichen Teil des Landesteils Schleswig auf Grund einer Abstimmung an Dänemark abtreten.

Mit dem Groß-Hamburg-Gesetz 1937 wurde die ehemals freie Reichsstadt Lübeck sowie das ehemalige Fürstentum Lübeck - ab 1919 Landesteil Lübeck (Hauptstadt Eutin) des Freistaates Oldenburg - in die Provinz Schleswig-Holstein eingegliedert. Gleichzeitig wurden die Stadtkreise Altona und Wandsbek ausgegliedert und in die Stadt Hamburg eingegliedert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein kleiner Teil östlich von Ratzeburg dem Land Mecklenburg zugeordnet und die Provinz Schleswig-Holstein Bestandteil der britischen Besatzungszone. Durch Verordnung der Militärregierung von 1946 entstand dann aus der Provinz Schleswig-Holstein das Land Schleswig-Holstein, das 1949 Teil der Bundesrepublik Deutschland wurde.

Verwaltungsgliederung der Provinz Schleswig-Holstein

Stadtkreise
  1. Stadtkreis Altona (bis 1937, danach Stadtteil von Hamburg)
  2. Stadtkreis Flensburg
  3. Stadtkreis Kiel
  4. Stadtkreis Lübeck (kam erst 1937 zu Schleswig-Holstein)
  5. Stadtkreis Neumünster (seit 1901)
  6. Stadtkreis Wandsbek (1901-1937, danach Stadtteil von Hamburg)

Landkreise
  1. Landkreis Eckernförde
  2. Landkreis Eiderstedt (Landratsamt in Tönning)
  3. Landkreis Eutin (kam erst 1937 zu Schleswig-Holstein, gehörte vorher zu Oldenburg)
  4. Landkreis Flensburg
  5. Landkreis Herzogtum Lauenburg (Landratsamt in Ratzeburg)
  6. Landkreis Husum
  7. Landkreis Norderdithmarschen (Landratsamt in Heide/Holstein)
  8. Landkreis Oldenburg in Holstein
  9. Landkreis Pinneberg
  10. Landkreis Plön
  11. Landkreis Rendsburg
  12. Landkreis Schleswig
  13. Landkreis Segeberg
  14. Landkreis Steinburg (Landratsamt in Itzehoe)
  15. Landkreis Stormarn (Landratsamt in Hamburg-Wandsbek)
  16. Landkreis Süderdithmarschen (Landratsamt in Meldorf)
  17. Landkreis Süd-Tondern (Landratsamt in Niebüll)

Bis 1920 gehörten zur Provinz Schleswig-Holstein auch folgende Landkreise:
  1. Landkreis Apenrade
  2. Landkreis Hadersleben
  3. Landkreis Sonderburg
  4. Landkreis Tondern (Nordteil)

Link

Impressum

Datenschutzerklärung