Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schlacht von cra cy

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schlacht von Crécy

Die Schlacht von Crécy markiert am 26. August 1346 einen Anfangspunkt des hundertjährigen Krieges auf dem europäischen Festland. Sie spielte sich im französischen Department Somme, nahe dem kleine Ort Crécy-en-Ponthieu ab.

Standpunkte

Obwohl in den Chroniken der Anfang dieses langen Krieges auf 1337 setzen, erscheinen in dieser Schlacht erstmals englische Kriegsknechte in größerer Zahl in Frankreich (von wo sie 1337 durch den französischen König Philipp VI aus dem Haus der Valois verdrängt worden waren.

Die Franzosen stellten mit dem Heer von Philipp VI und dessen Verbündeten Johann von Luxemburg (Kindheitsfreund Philipps), der Lehnsverpflichtungen hatte und Karl IV (Sohn Johanns) (Keine Lehnsverpflichtungen) angeblich rund 68000 Soldaten gegenüber dem zahlenmässig stark unterlegenen englischen Heer von König Eduard III und dessen sechzehn jähriger Sohn des sogenannten schwarzen Prinzen.

Verlauf

Über diese militärische Auseinandersetzungen wird vieles, aber nichts klares, in den Geschichtsbücher erwähnt. Fest steht, dass die Engländer sich hinter einer Wagenburg verschanzten. Ihre Kriegerschaft stellte weniger starke Reiter, als berühmt berüchtigte Bogenschützen mit ihren walisischen Langbogen und daneben eine schlagkräftige Infanterie.

Frankreichs Kriegerschaft stellte sich vornemlich aus Armbrustschützen aus Genua zusammen. Die Armbrüste waren zwar treffsicherer, doch hatten sie insgesamt eine geringere Feuerkraft, als die Langbogen. (Ein englischer Schütze verschoss bis zu acht Pfeile in der Minute). Diesen Armbrustschützen sagt man nach, dass sie das Schlachtfeld in Panik verlassen hätten, worauf der französische König die desertierenden mit Waffengewalt zu stoppen wusste. (Grund für die Panik der "französischen" Schützen ist möglicherweise, dass es am Tag jener Schlacht sehr fest geregnet habe. Die Armbrüste waren zu dieser Zeit noch komplett anders gebaut als man sie heute kennt. Der Armbrustbogen bestand noch nicht aus Eisen, sondern aus Knochenmaterial und (Rinds-?) Sehnensträngen und wurde mit Haut- oder Knochenleim zusammengehalten. Als der Regen kam, löste sich die Konstruktion auf.)

Die Schlacht, die erst am Nachmittag begonnen hatte, bewegte sich ziemlich schnell zu Gunsten der Engländer, das französische Heeresaufgebot versagte kläglich.

Quintessenz

Diese Schlacht war sicher wichtig für die gesamteuropäische Politik der nachfolgenden Jahre, denn sie mischte die Karten neu:

Siehe auch: Liste von Kriegen, Liste von Schlachten

Impressum

Datenschutzerklärung