Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schipperke

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schipperke

Ein Schipperke (übersetzt: kleiner Kapitän, Bootsmann) ist ein Hund.

Table of contents
1 Herkunftsland:
2 Typ:
3 Größe:
4 Wesen:
5 Aussehen:
6 Pflege:
7 Bewegung:

Herkunftsland:

Belgien

Typ:

Mäusefänger, Boots, Wach- und Familienhund

Größe:

25-30cm

Wesen:

Aufgeweckt und beweglich, aufmerksam, gewitzt, mutig, wachsam, unbestechlich, selbstbewusst, treu, intelligent, kinderfreundlich, Fremden gegenüber sehr misstrauisch, lernfreudig, lebhaft, neugierig, bellt gerne

Aussehen:

Der Schipperke hat ein hartes, glänzendes, dickes Deckfell mit dichter Unterwolle. Um den Hals und an den Hinterpfoten ist es länger. Die Farbe ist meistens schwarz ohne Abzeichen. In einigen Ländern werden aber auch andere Fellfarben zugestanden. Der Schipperke hat einen kurzen geraden, starken Rücken und sein Hals ist breit und lang. Sein breites Fuchsgesicht und seine dunkelbraunen kleinen Augen unterstreichen seine wachsamen Ausdruck, sowie die hoch angesetzten dreieckigen, äußerst beweglichen Stehohren. Die Rute fehlt in der Regel beim kleinen Kapitän.

Pflege:

Dieser Hund braucht nur wenig Fellpflege. Regelmäßiges bürsten ist vollkommen ausreichend.

Bewegung:

Dieser Hund ist ein reines Energiebündel. Es muss viel laufen und spielen, um sich wirklich wohl zu fühlen. Man sollte ihn so oft wie möglich unangeleint laufen lassen.

Impressum

Datenschutzerklärung