Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schillsche ja ger

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schillsche Jäger

Die Schillschen Jäger waren eine irreguläre Einheit unter dem Befehl von Major von Schill, die während der Kriege Napoleons gegen Frankreich kämpfte.

Während Österreich 1809 gegen Frankreich kämpfte, bildete Major Ferdinand von Schill, 1807 Verteidiger von Kolberg, aus dem von ihm geführten Husarenregiment ein Freikorps, um auch Preußen von Napoleon zu befreien. Es gelang ihm, Stralsund zu erobern. Für den preußischen König war Schill indes ein Deserteur, so dass er keine Hilfe aus königstreuen Kreisen erwarten konnte. Auch seine Hoffnung auf einen Aufstand der Bevölkerung und das Eintreffen englischer Hilfe erfüllte sich nicht. Mit rund 1500 Kämpfern, darunter 500 Soldaten der Berliner Garnison, unterlag er dem französischen General Gratien und fiel im Straßenkampf in Stralsund. Elf seiner Offiziere wurden von einem französischen Kriegsgericht zum Tode verurteilt und am 15. September 1809 in Wesel erschossen.

Impressum

Datenschutzerklärung