Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schiffshebewerk rothensee

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schiffshebewerk Rothensee

Das Schiffshebewerk Rothensee befindet sich nördlich von Magdeburg und verbindet den Mittellandkanal über den Elbeabstiegskanal mit der Elbe.

Von Anfang an war auch eine Trogbrücke über die Elbe geplant, sie wurde jedoch vor dem zweiten Weltkrieg nicht mehr fertig gestellt. Erst im Zuge der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit wurde sie errichtet.

Der Trog des Schiffshebewerks wird durch Tauchschwimmköper in der Schwebe gehalten, die in 11 m tiefen Brunnen schwimmen. Die Schwimmköper sind in drei Kammern geteilt und jede Kammer ist ihrer Tauchtiefe entsprechend mit Druckluft gefüllt um eine Implosion zu verhindern. Die Bewegung des Trogs erfolgt über 4 Gewindespindeln, an denen der Trog elektrisch auf- und abbewegt wird.

Siehe auch: Schifffahrtsstraße, Schiffshebewerk Arzviller, Schiffshebewerk Henrichenburg, Schiffshebewerk Scharnebeck, Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Impressum

Datenschutzerklärung