Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schiffsbohrwurm

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schiffsbohrwurm

Der Schiffsbohrwurm (lat. Teredo navalis) ist kein Wurm, sondern eine Muschelart.

Er lebt als Zwitter und kann im warmen Wasser Unmengen von Nachkommen produzieren. Hierbei kann er mehrfach das Geschlecht wechseln. Auch im kalten Wasser kann er überleben. Für die frühen Holzschiffe wurde er bald zur Gefahr. Der Schiffsbohrwurm kann seine Schale als Bohrwerkzeug einsetzen und einen Kanal anlegen, der seinem Körperbau entspricht. Wegen seiner starken Vermehrung im warmen Wasser drohten ungeschützte Holzschiffe nach längerem Aufenthalt in den Tropen auseinander zu brechen.

Als Gegenmaßnahme wurden die Schiffsrümpfe mit Metallplatten verstärkt, die meist aus Kupfer oder Blei waren.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung