Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scheren stromabnehmer

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Scheren-Stromabnehmer

Der Scheren-Stromabnehmer (auch Pantograf) ist eine der ältesten Bauformen von Stromabnehmern. Er besteht aus einem federnen Drahtbügel, der vertikal hoch- und heruntergeklappt werden kann. Diese Bauform kam bereits 1895 bei den Elektrolokomotiven der Baltimore & Ohio Railroad;, die eine Tunnelstrecke in Baltimore mit einer Oberleitung versah, zum Einsatz. In Deutschland entwickelte um 1900 erstmals Siemens & Halske; solch einen Stromabnehmer. Er ersetzte bald auch die Rollenstromabnehmer, die ursprünglich bei Straßenbahnen zum Einsatz kamen und den Nachteil hatten, dass sie schnell abrutschten. Außerdem musste bei Rollenstromabnehmern die Oberleitung mit Weichenvorrichtungen versehen werden.

Der Scheren-Stromabnehmer zeichnet sich durch eine recht einfache Funktionsweise aus, nimmt aber relativ viel Platz weg, so dass er bis heute weitestgehend von dem Einholm-Stromabnehmer verdrängt worden ist.

Impressum

Datenschutzerklärung