Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scheremetjewo

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Scheremetjewo

Scheremetjewo (???????????) ist der größte Flughafen im Großraum Moskau. Er ist benannt nach dem russischen Dorf Scheremetjewo in seiner Nähe, dessen Name mit der russischen Adligendynastie Scheremetew verbunden ist.

Scheremetjewo bezeichnet zwei Flughäfen: Während Scheremetjewo-1 dem nationalen Luftverkehr z. B. nach St. Petersburg und Murmansk, aber auch in die baltischen Staaten dient, ist Scheremetjewo-2 der meistbeflogene internationale Verkehrsflughafen der russischen Föderation. Die beiden Flughäfen benutzen zwar die gleichen Start- und Landebahnen, sind aber ansonsten völlig voneinander getrennt. Für Passagiere existiert keine interne Verbindung zwischen den beiden Flughäfen.

Table of contents
1 Scheremetjewo-1
2 Scheremetjewo-2
3 Lage
4 Kapazität
5 Anbindung an Moskau
6 Ausblick
7 Weblinks

Scheremetjewo-1

wurde am 3. September 1964 eröffnet und erfüllte jahrelang auch die Funktion eines internationalen Flughafens.

Scheremetjewo-2

(IATA: SVO, ICAO: UUEE) ist ein internationaler Verkehrsflughafen; er wurde anlässlich der olympischen Sommerspiele in Moskau nach dem Vorbild des Terminals in Hannover gebaut und am 3. März 1980 eröffnet.

Lage

Beide Flughäfen liegen etwa 30 Kilometer nordwestlich von Moskau, nahe der Europastraße E 105 (M 10), die die Hauptstadt mit Sankt Petersburg verbindet.
Koordinaten: 55° 58' nördl. Höhe, 38° 25' östl. Breite
Höhe über NN: 190 m

Kapazität

Die Kapazität des Flughafens beträgt 2.100 Passagiere in der Stunde, pro Jahr werden etwa 12 Millionen Passagiere abgefertigt.
Die beiden Rollbahnen sind 3.550 bzw. 3.700 m lang.
Unter den etwa 70 internationalen Fluglinien, die Scheremetjewo-2 anfliegen, sind Aeroflot, Alitalia, Austrian Airlines, Delta Air Lines, El Al, Finnair, Air France, JAL, KLM, Lufthansa und SAS.

Anbindung an Moskau

Der Flughafen ist via öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Moskauer Stadtzentrum verbunden.
  • Es gibt Buslinien zu den Endstationen der Moskauer Metro.
  • Schneller und dennoch preiswert sind Minibusse, Marschrutkas genannt, die als Sammeltaxen eingesetzt sind. Sie verkehren auf festen Linien zwischen Flughafen und den beiden nächstgelegenen Metrostationen Retschnoj Woksal und Planernaja. Sobald genügend Fahrgäste zusammen gekommen sind, fahren sie los.
  • Relativ teuer dagegen ist ein reguläres Taxi. Mit ihm gelangt man in etwa 30 Minuten ins Stadtzentrum. Bei Stau auf der Leningrader Chaussee - der Hauptverbindungsstraße zwischen Flughafen und Moskau - kann sich die Fahrtdauer aber deutlich erhöhen.

Ausblick

2004 begannen die Planungen für den Bau von Scheremetjewo-3.
Ferner soll Scheremetjewo mittels einer neuen Monorail-Bahn besser ans Stadtzentrum angebunden werden. (Quelle: Iswestija 2003)

Weblinks

  • Scheremetjewo-1 bei Moskau
  • Scheremetjewo-2 bei Moskau

Impressum

Datenschutzerklärung