Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schamil bassajew

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schamil Bassajew

Schamil  Bassajew  ist ein tschetschenischer Rebellenführer.  

Seine Frau und seine sechs Kinder wurden im 1. Tschetschenienkrieg von einem russischen Kampfhubschrauber getötet. In einer offenen Feldschlacht brachte er den russischen Truppen eine empfindliche Niederlage bei; erst das Abkommen von Chassawjurt am 31. August 1996 ermöglichte den russischen Rückzug.

Am 1. Januar 1998 ernannte ihn Präsident Aslan Maschadow zum Premierminister Tschetscheniens für eine sechsmonatige Dauer, danach trat er zurück.

Während des Rückzuges der Rebellen aus Grosny im Januar 2000 verlor er durch eine Landmine einen Fuß, entging aber mit anderen Rebellen einer Festnahme durch russische Sicherheitskräfte, indem er sich in den Wäldern und Bergen versteckte. Er begrüßte die Unterstützung durch islamische Gruppen einschließlich der Taliban aus Afghanistan; Russland beschuldigte ihn der Organisation von Selbstmordanschlägen auf russische Wohnblöcke im September 1999.

Am 2. November 2002 erklärte Bassajew auf einer Website der Rebellen, seine Verantwortung für die Geiselnahme im Moskauer Theater. Er bot auch seinen Rücktritt von allen Posten in Maschadows Rebellenorganisation an, ausgenommen dem Aufklärungs- und Sabotagebataillon. Er verteidigte die Operation, entschuldigte sich aber bei Maschadow, dass er ihn nicht informiert habe.

In der tschetschenischen Bevölkerung genießt Bassajew Ansehen, ja Bewunderung. Man vergleicht ihn mit dem legendären antirussischen Freiheitshelden des 19. Jahrhunderts Schamil.

Impressum

Datenschutzerklärung