Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

schacholympiade

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schacholympiade

Die Schacholympiade ist der bedeutendste Mannschaftswettbewerb im Schach. Die Schacholympiade wird von der Weltschachorganisation FIDE organisiert und alle zwei Jahre ausgetragen. Zum ersten Mal fand das Turnier 1927 in London statt. Es spielen Nationalmannschaften an vier Brettern bei den Herren, drei Brettern bei den Damen. Anfangs wurde in Vor- und Finalrunden gespielt, später nach Schweizer System, bei dem möglichst punktgleiche Mannschaften gegeneinander spielen. Ab 1952 wurde der Wettbewerb von der UdSSR beziehungsweise Russland dominiert, die insgesamt 24 Siege erreichten.

Der größte Erfolg einer deutschen Mannschaft war der Olympiasieg in Buenos Aires 1939 sowie die Silbermedaille 2000 in Istanbul.

Die Schacholympiade 2004 wird auf Mallorca stattfinden, für die Ausrichtung 2008 hat sich Dresden beworben.

Bestrebungen der FIDE, Schach in die Olympischen Sommerspiele zu integrieren, sind gescheitert.

Literatur

Weblinks

  • http://www.sport-komplett.de/sport-komplett/sportarten/s/schach/hst/2.html (Ergebnisliste Herren)
  • http://www.sport-komplett.de/sport-komplett/sportarten/s/schach/hst/1.html (Ergebnisliste Damen)

Impressum

Datenschutzerklärung