Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scha tzenpanzerwagen sdkfz 250

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schützenpanzerwagen SdKfz 250

Das Sonderkraftfahrzeug 250 fungierte in der Grundausstattung bei der Deutschen Wehrmacht als leichter Schützenpanzer. Im Verlauf des Krieges wurde es insbesondere zur Modernisierung der Ausrüstung der Kradschützen-Abteilungen eingeführt.

Motorisiert war er mit einem Maybach Sechszylinder-Motor, mit dem eine Spitzengeschwindigkeit von 65 km/h erreicht wurde. Die Frontpanzerung betrug 14,5 mm, die Seitenpanzerung 8 mm.
Ab Oktober 1943 wurde eine modifizierte Version gebaut, die nur noch neun statt 19 verschiedener Panzerbleche hatte, was die Fertigung erheblich vereinfachte.
Bewaffnet war er mit einem MG 34.

Es gab von diesem Fahrzeug eine Vielzahl von Unterausführungen für die verschiedensten Einsatzzwecke.

Varianten

  • Sd.Kfz. 250/1 - Die Bewaffnung bestand aus zwei MG 34.
  • Sd.Kfz. 250/2 - Wurde als Funksprechwagen eingesetzt.
  • Sd.Kfz. 250/3 - Funkpanzerwagen mit verschiedener Ausstattung an Funksprechgeräten. Es waren insgesamt fünf Ausführungen dieses Typs verfügbar.
  • Sd.Kfz. 250/5 - Beobachtungsfahrzeug bei Sturmgeschützabteilungen. Bewaffnet mit zwei MG 34. Die weitere Ausrüstung bestand aus einem Scherenfernrohr.
  • Sd.Kfz. 250/6 - Ausführung A verfügte über die kurze 7,5 cm Sturmkanone und führte 70 Schuss Munition mit. Ausführung B hatte die lange 7,5 cm Sturmkanone und 60 Schuss Munition.
  • Sd.Kfz. 250/7 - Modell A war mit einem 8 cm Granatwerfer ausgestattet und führte 12 Schuss mit. Modell B wurde als Munitionstransporter für das Modell A eingesetzt und führte 66 Wurfgranaten mit sich.
  • Sd.Kfz. 250/8 - Diese als "Kanonenwagen" bezichnete Ausführung war mit einer 7,5 cm Kanonen 51 bewaffnet und führte 20 Granaten mit. Zusätzlich war ein MG 34 montiert.
  • Sd.Kfz. 250/9 - Ausgerüstet mit einer 20 mm Maschinenkanone.
  • Sd.Kfz. 250/10 - Bewaffnet mit einer 37 mm Panzerabwehrkanone. Das Modell führte 210 Schuss mit sich.
  • Sd.Kfz. 250/11 - Bewaffnet mit der schweren 28 mm Panzerbüchse und einem MG 34. Es wurden 168 Schuss für die Panzerbüchse, sowie 1.100 Patronen für das MG mitgeführt.

Siehe auch: Deutsche Militärfahrzeuge des 2. Weltkrieges

Impressum

Datenschutzerklärung