Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scha tmar

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schötmar

Schötmar ist seit ?1969 Ortsteil von Bad Salzuflen.

Zur Geschichte: 1231 wird Schötmar das erstemal urkundlich erwähnt, 1731 wird Schötmar Amtssitz und bekommt 1921 die Stadtrechte. Bis zur Eingemeindung war Schötmar der industrielle Mittelpunkt des Umlandes mit einer wachsenden Bevölkerungszahl.

Die Tatsache, dass die Kirche dem heiligen Kilian (einem 686 aus Schottland kommenden Missionar) geweiht war, verleitet jedoch zu der Annahme, dass lange vor der urkundlichen Erwähnung, nämlich bereits im 9. Jahrhundert (um 836) erste Ansiedlungen vorhanden waren. Die Kilianskirche in Schötmar, die seit der Reformation evangelisch-reformiert ist, bildet schon seit über tausendzweihundert Jahren den Ortskern. Das jetzige Kirchengebäude war mit seinen 1500 Plätzen bei seiner Fertigstellung vor 150 Jahren die "größte Dorfkirche Deutschlands".

Impressum

Datenschutzerklärung